Duisburg. In den vergangenen Wochen ist der DM-Markt am Sternbuschweg umgebaut worden. Künftig ist diese DM-Filiale die einzige in Neudorf. Das ist neu.

Der Drogeriemarkt DM am Sternbuschweg in Duisburg-Neudorf öffnet am Donnerstag, 22. August, nach einem umfassenden Umbau wieder seine Türen. „Unser neuer Markt lädt zum Erleben, Verweilen und Einkaufen ein. Die Atmosphäre ist entspannt, und die neue Aufteilung macht die Orientierung zu einem Kinderspiel“, wirbt Filialleiterin Anika Johann. Der Markt am Sternbuschweg 219 wird langfristig die einzige DM-Filiale in Neudorf bleiben. Die Drogerie in der kleinen Fußgängerzone an der Oststraße wird nämlich zum Jahresende aufgegeben.

Der Markt an der Oststraße wird geschlossen. Er zog besonders viel Laufkundschaft an.
Der Markt an der Oststraße wird geschlossen. Er zog besonders viel Laufkundschaft an. © Zoltan Leskovar | Zoltan Leskovar

Das Fachmarktzentrum am Sternbuschweg, zu dem auch ein Edeka und ein Fressnapf gehören, wurde 2013 eingeweiht. Als die Schließung an der Oststraße bekannt wurde, verwies DM-Gebietsleiterin Carmen Köhnlein auf den geplanten Umbau: „Wir werden den DM-Markt am Sternbuschweg modernisieren und mit einem neuen Ladendesign ausstatten. Kunden finden dort nach der Umbaumaßnahme ein erweitertes Sortiment und mehr Services.“

Neue Markt-Aufteilung soll entspannte Atmosphäre für Duisburger bringen

Im neu gestalteten Markt wurde etwa der Fotobereich mit einer Holzoptik versehen und mit Barhockern ausgestattet. Die Fotos und persönlichen Fotoprodukte wie Kalender, Tassen, Magnete oder Poster können in wenigen Minuten erstellt und sofort mitgenommen werden. Zudem gibt es einen Passbildservice.

In der Beauty-Abteilung lockt ein sogenannter „Inspirationstisch“. „Der ist mit der kunstvollen Deckenleuchte ein echter Hingucker. Hier kann man die neuesten Schmink- und Dufttrends entdecken“, verspricht Filialleiterin Anika Johann.

Kunden können Einkäufe selbst scannen

Künftig können Kunden ihre Einkäufe übrigens auch selbst scannen. Drei Terminals stehen bereits. Keine Sorge, Kassen mit Personal sind ebenfalls noch vorhanden. Außerdem wurde eine Abholstation für Online-Einkäufe geschaffen. Wer von zu Hause via App oder Webseite shoppt, kann sich seinen Warenkorb zusammenstellen, online bezahlen und die Waren einige Stunden später in Neudorf abholen.  

Mehr zum Thema

In Duisburg gibt es insgesamt noch 14 DM-Filialen. Europaweit sind es 4000 Märkte. Die Mitarbeiterinnen, die jetzt noch an der Oststraße eingesetzt sind, sollen künftig in den anderen Geschäften weiter beschäftigt werden.