Mülheim. Aldi Süd führt zwei neue Kassensysteme ein. Unter anderem sollen Kunden ihre Produkte selber einscannen können. Was sich wann und wo ändert.
Langes Warten in der Schlange, während ein Kunde an der Kasse nach Münzen im Geldbeutel kramt – dagegen will Aldi Süd nun vorgehen. Die Discounter-Kette aus Mülheim stattet bestimmte Filialen mit sogenannten Self-Checkout-Kassen aus: Kassen, an denen Kunden ihre Produkte selber einscannen und bezahlen können.
Die Idee hinter dem Konzept: So können Kunden an Kassen bezahlen, die gerade frei sind – auch wenn dort gerade kein Mitarbeitender sitzt. „In Filialen, die zum Beispiel im Umkreis von Schulen oder Bürogebäuden liegen, werden viele kleine Einkäufe getätigt. Hier eignen sich Self-Checkout-Kassen hervorragend, um mögliche Schlangen im Kassenbereich zu entzerren“, sagt Aldi-Süd-Manager André Giesen.
- Lesen Sie auch:Aldi eröffnet Filiale ohne Kassen – gute Erfahrung bei Rewe
Self-Checkout-Kassen: Aldi Süd spart mit Details zum neuen System
Aldi Süd äußert sich unkonkret dazu, in welchen Aldi-Filialen und wann genau die entsprechenden Kassen in Betrieb genommen werden. Der Umbau und die Ergänzung der Self-Checkout-Kassen würden im ersten Quartal 2023 starten, heißt es in einer Pressemitteilung. Sie sollen in „ausgewählten Filialen in urbanen Räumen“ zum Einsatz kommen.
In einigen Supermärkten wie in bestimmten Märkten der Ketten Rewe und Edeka gibt es ein ähnliches System bereits. Dort heißt es „Scan and Go“: Kunden können Produkte während des Einkaufs über eine App einscannen und den Einkauf gesammelt an der Kasse bezahlen, ohne die Produkte auf das Band zu legen. Wer den Einkauf direkt über die App bezahlt, kann den Markt über eine Schranke direkt verlassen.
Auch interessant: Selbst scannen im Geschäft – steigt die Zahl der Diebstähle?
Aldi Süd will Doppelkassen einführen
Zusätzlich zu den Self-Checkout-Kassen will Aldi Süd seine Filialen schrittweise mit mindestens einer verlängerten Doppelkasse ausstatten. Diese Kassen werden um einen doppelten Warenschacht mit zwei Auslagen und zwei getrennte EC-Terminals und Bon-Drucker ergänzt. Aldi Süd erklärt: „Während ein Kunde bzw. eine Kundin den Einkauf mit der EC-Karte bezahlt, kann so bereits mit dem Erfassen des nächsten Einkaufs begonnen werden.“ Aldi Süd hat die beiden neuen Systeme in 30 Pilotfilialen getestet.