Duisburg-Wanheimerort. Ein XL-Baumarkt entsteht aktuell an der Düsseldorfer Straße in Duisburg-Wanheimerort. Wieso die Mega-Baustelle eine echte Herausforderung ist.
Es tut sich was auf dem Gelände der alten Didier-Werke in Duisburg-Wanheimerort: In ein paar Monaten eröffnet hier eine neue Hornbach-Filiale. Der neue XL-Baumarkt soll ein Markt der Zukunft werden, so innovativ, dass er am Ende „einer der modernsten Europas“ werden soll.
Auch interessant
Auf dem früheren Werksgelände an der Düsseldorfer Straße 400 wird seit Monaten gebuddelt und gebaut, und inzwischen gibt‘s auf der Baustelle schon richtig was zu sehen: Die ersten orangefarbenen Wände ragen in die Höhe. „Aktuell befinden wir uns in der Hochbau-Phase. Die Arbeiten an der Fassade laufen“, bestätigt ein Hornbach-Sprecher auf Nachfrage der Redaktion. Man gehe davon aus, dass der Markt wie geplant im Frühjahr 2025 eröffnen könne.
XXL-Hornbach in Duisburg: Umfangreiche Abrissarbeiten der ehemaligen Didier-Werke
Einfach hat es das Gelände, das viele Jahre lang brach lag, den Bauarbeitern allerdings nicht gemacht. An der Düsseldorfer Straße wurden 130 Jahre lang Feuerfest-Spezialprodukte für die Stahlindustrie produziert. Eine besondere Herausforderung seien deswegen die „umfangreichen Abrissarbeiten der ehemaligen Didier-Werke“ gewesen, erklärt der Hornbach-Sprecher. Ein Teil der Materialien hätten vor Ort aufwendig gebrochen und zur Wiederverwendung aufbereitet werden müssen. Inzwischen stehe aber der Rohbau des neuen Marktes.
Noch einige wenige Jobs sind ausgeschrieben
Auch bei der Personalsuche gehe es voran: „Die meisten offenen Stellen in unserem neuen Markt konnten wir bereits durch neue Kolleginnen und Kollegen besetzen“, heißt es von Seiten des Unternehmens. Einige wenige Stellen seien noch auf jobs.hornbach.com ausgeschrieben. Insgesamt sollen sich in Wanheimerort rund 100 Kollegen „um die Beratung vor Ort kümmern“, hatte Marktmanager Frank Fritzsch bereits beim Spatenstich im Februar angekündigt.
- Die WAZ-Lokalredaktion Duisburg informiert Sie auch bei WhatsApp. Jetzt kostenlos abonnieren: Hier erhalten Sie ein tägliches Nachrichten-Update mit den Neuigkeiten aus Duisburg auf Ihr Smartphone.
Auch Waschanlage entsteht auf ehemaligem Gelände der Didier-Werke
- Der Mega-Baumarkt soll auf 14.000 Quadratmetern Verkaufsfläche mehr als 50.000 Produkte für professionelle und Hobby-Handwerker bieten. Zudem gibt es einen Drive-in für Baustoffe.
- Neben dem Baumarkt entsteht auch eine Waschanlage von „Mr. Wash“.
- Die Stadt hat sich zudem 24.000 Quadratmeter gesichert, um nebenan eine neue Gesamtschule zu bauen.
- Hornbach ist bereits seit 1997 im Stadtteil Neumühl (Theodor-Heuss-Straße 79-89) vertreten.
- Die RHI Didier-Werke hatten in Duisburg bis 2013 Schamottesteine hergestellt, die zum Beispiel an Thyssenkrupp Steel, Arcelor-Mittal und die Hüttenwerke Krupp-Mannesmann (HKM) geliefert wurden. In den besten Zeiten waren rund 850 Mitarbeiter in Wanheimerort beschäftigt, im Jahr der Schließung dann noch 122.