Duisburg-Wanheimerort. Ein mega-moderner Baumarkt wird gerade in Duisburg-Wanheimerort gebaut. Neben Praktikanten und Azubis werden auch neue Mitarbeiter gesucht.

Es tut sich was auf dem Gelände der alten Didier-Werke in Duisburg-Wanheimerort: Schon im Frühjahr 2025 soll an der Düsseldorfer Straße 400 eine neue Hornbach-Filiale eröffnen. Gerade fand symbolisch der erste Spatenstich statt.

Mehr als 50.000 Produkte für professionelle und Hobby-Handwerker, 14.000 Quadratmeter Verkaufsfläche und ein Drive-In für Baustoffe: Der neue Baumarkt soll ein Markt der Zukunft werden, so innovativ, dass er am Ende „einer der modernsten Europas“ sein soll.

70.000 Quadratmeter misst das Areal der ehemaligen Didier-Werke in Wanheimerort. Auf dem Gelände werden auch eine Schule und eine Waschstraße gebaut.
70.000 Quadratmeter misst das Areal der ehemaligen Didier-Werke in Wanheimerort. Auf dem Gelände werden auch eine Schule und eine Waschstraße gebaut. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Auch eine großflächige Photovoltaikanlage auf dem Dach zählt zu den besonderen Merkmalen des Marktes, der 70 Prozent seines gesamten Strombedarfs selbst produzieren will. Auch für genügend Grün ist gesorgt: So wird die insgesamt rund 11.000 Quadratmeter große Dachfläche bepflanzt, auf dem Grundstück 44 neue Bäume eingesetzt. Im Innenbereich warten ein großer Gartenmarkt mit Aquaristik und Heimtierbedarf, eine Bad-Ausstellung mit der Möglichkeit zur 3D-Planung und ein Farben-Kompetenz-Zentrum auf die Kundschaft.

Neuer Hornbach-Markt in Duisburg-Wanheimerort: Mitarbeiter gesucht

Wichtig für viele Duisburgerinnen und Duisburger ist aber auch: An der Düsseldorfer Straße sollen neue Arbeitsplätze entstehen. Aktuell sucht Hornbach Mitarbeiter für den neuen Standort. „Um die Beratung vor Ort werden sich rund 100 Kolleginnen und Kollegen kümmern“, kündigt Marktmanager Frank Fritzsch an. Dabei gelte immer das Prinzip: Erfahrene Angestellte aus anderen Filialen arbeiten mit neuen zusammen. Nicht alle neuen Stellen werden daher direkt am Standort Duisburg vergeben.

Auch Ausbildungs- und Praktikumsplätze sollen verfügbar sein

Auch Ausbildungs- und Praktikumsplätze sollen bald verfügbar sein. Azubis würden unter anderem im Bereich Einzelhandel gesucht. Praktika im Bereich Handwerk seien möglich, Studierende aus dualen Studiengänge ebenfalls willkommen. Praktisch – schließlich soll direkt nebenan die neue Gesamtschule entstehen. Der Bau der Bildungseinrichtung soll voraussichtlich im kommenden Jahr beginnen.

Merle Kreikebaum (Ten Brinke), Frank Fritzsch (Hornbach), Peter El-Dessouki (Ten Brinke), Christa Theurer (Hornbach), Enrico Gaffrey (Hornbach) beim Spatenstich.
Merle Kreikebaum (Ten Brinke), Frank Fritzsch (Hornbach), Peter El-Dessouki (Ten Brinke), Christa Theurer (Hornbach), Enrico Gaffrey (Hornbach) beim Spatenstich. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Zum offiziellen Spatenstich waren neben Vertretern der Hornbach Baumarkt AG und der Firma Ten Brinke, die das lange brach liegende Gelände gekauft und entwickelt hat, auch Oberbürgermeister Sören Link und Elvira Ulitzka geladen. Sie freue sich besonders über die neuen Arbeitsplätze, erklärte die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirkz Mitte (SPD).

>> Auch Waschanlage soll auf dem ehemaligen Gelände der Didier-Werke entstehen

  • Rund 70.000 Quadratmeter misst das Areal der ehemaligen RHI Didier Werke. Über 130 Jahre, bis 2013, produzierte der Betrieb Schamottesteine, also Feuerfest-Spezialprodukte für die Stahlindustrie.
  • Neben dem Baumarkt soll auch eine Waschanlage von „Mr. Wash“ entstehen. Die Stadt hat sich zudem 24.000 Quadratmeter gesichert, um dort die neue Gesamtschule zu bauen.
  • Hornbach ist bereits seit 1997 im Stadtteil Neumühl (Theodor-Heuss-Straße 79-89) vertreten.
  • Infos zu den Stellenangeboten und weitere Informationen zur Bewerbung gibt es unter: jobs.hornbach.com