Duisburg. Auch mit Personalentscheidungen hat sich der Duisburger Stadtrat am Donnerstag beschäftigt. Diese Veränderungen gibt es bei den Stadttöchtern.
Mehrere Personalentscheidungen bei den Tochterunternehmen der Stadt beschäftigten den Rat in seiner Sitzung am Donnerstag.
Marcus Wittig wird für weitere fünf Jahre Vorstandsvorsitzender der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV) bleiben. Der Aufsichtsrat des städtischen Versorgers, unter dessen Dach unter anderem die Stadtwerke und das Verkehrsunternehmen DVG operieren, hat jüngst beschlossen, den 49-Jährigen zum 1. Januar 2023 für weitere fünf Jahre an der Vorstandsspitze zu bestellen. Wittig ist seit 2006 für die DVV in leitender Funktion tätig, seit 2012 führt er den Vorstand, dem außerdem Marcus Vunic (Recht, Digitalisierung, Liegenschaften) und Arbeitsdirektor Axel Prasch angehören.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Sandra Altmann übernimmt die kaufmännische Geschäftsführung der Duisburger Schulbaugesellschaft von Bernd Wortmeyer. Der Gebag-Chef hatte diese Aufgabe nach der Gründung der Gesellschaft, die unter anderem den Bau von zwei neuen Gesamtschulen plant, im Juni 2020 übernommen. Altmann ist Prokuristin der städtischen Baugesellschaft und der Gebag FE (Flächenentwicklung) und leitet dort die Unternehmensentwicklung und Zentralen Services. Die Schulbaugesellschaft wird sie künftig mit den technischen Geschäftsführern Robin Eckhard und Thomas Krützberg führen; IMD-Chef Krützberg fungiert als Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung.
Uwe Kluge, Geschäftsführer von Duisburg Kontor, kam 2018 vom Großmarkt Bremen nach Duisburg. Die erste Amtszeit des Nachfolgers von Peter Joppa endet zwar erst Ende August 2023, sein Vertrag muss jedoch ein Jahr vor seinem Ende verlängert werden, andernfalls würde er auslaufen. Über die Fortsetzung der Tätigkeit des 56-Jährigen bei der städtischen Tochter für Märkte, Veranstaltungen, Tourismus und Hallenmanagement entscheidet der Aufsichtsrat von Duisburg Kontor.