Duisburg. . Der Bremer Uwe Kluge soll neuer Chef werden. Zur direkten Übernahme der Position muss er nur noch ein Hindernis überwinden.

Das Rätselraten um die Nachfolge von Duisburg-Kontor-Chef Peter Joppa (66), der zum 1. Mai in den Ruhestand gehen wird, hat ein Ende: In der kommenden Sitzung vom 7. Mai wird Oberbürgermeister Sören Link dem Rat die Wahl des 52-jährigen ehemaligen Geschäftsführers des Großmarktes Bremen, Uwe Kluge, vorschlagen.

Ausgewiesener Fachmann

In dieser Woche hatten sich im Duisburger Rathaus die Mitglieder einer Findungskommission darauf verständigt, den Manager aus Bremen für die Leitung von Duisburg Kontor an den Rhein zu holen. SPD-Fraktionschef Bruno Sagurna zeigte sich gegenüber der NRZ „hoch erfreut darüber“, dass wie geplant ein „ausgewiesener Fachmann“ demnächst „neuer Marketing-Chef von Duisburg“ werden wird.

Uwe Kluge begann 1994 seine berufliche Tätigkeit bei der Großmarkt Bremen GmbH. Von 1995 bis 2017 war er als Geschäftsführer für den Betrieb und die Organisation des Großmarktes sowie der Frische- und Spezialmärkte verantwortlich. Seit 2018 war er in einer neu entwickelten Unternehmensstruktur von Messe und Großmarkt Bremen als Geschäftsbereichsleiter im gleichen Aufgabenumfeld leitend tätig.

Neue Wochenmarktstandorte

Neben der Entwicklung neuer Wochenmarktstandorte und den Neubau eines Marktpavillons in der Bremer City, war die Konzeptentwicklung, der Neubau und die Inbetriebnahme des neuen Großmarktes in den ehemaligen innerstädtischen Hafenrevieren in der Bremer Überseestadt 2002 einer der bisherigen beruflichen Höhepunkte der Aktivität von Kluge.

Uwe Kluge (l.) aus Bremen soll Peter Joppa als Kontor-Chef folgen.
  
Uwe Kluge (l.) aus Bremen soll Peter Joppa als Kontor-Chef folgen.   © Privat

Durch die über 10-jährige Tätigkeit als Vorsitzender im Bundesvorstand der deutschen Frischemärkte und die aktive Mitarbeit seit vielen Jahren in der World Union of Wholesale Markets mit mehreren Vorträgen habe sich Kluge national und international einen Namen in der Großmarkt-Szene gemacht.

Ungekündigtes Arbeitsverhältnis

Kluges Kollege im Vorstand dieses Fachverbandes „Frischemärkte“ ist übrigens Peter Joppa aus Duisburg. Wann Kluge seine neue Position in Duisburg antreten kann, steht derzeit noch nicht fest. Kluge befindet sich noch in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis.

Peter Joppa, war 14 Jahre lang als Geschäftsführer des Frische-Kontors zuständig für die knapp 60 Wochenmärkte sowie die Trödelmärkte in der Stadt und seit 2015 dann als Chef der Duisburger Marketinggesellschaft DMG (2016 umbenannt in Duisburg Kontor) in Doppelfunktion auch verantwortlich für das Stadtmarketing, den Tourismus und die Vermarktung der Veranstaltungshallen. Diese städtische Firma wird nun demnächst der Mann aus Bremen steuern.

Große positive Entwicklungschancen

Uwe Kluge freut sich auf die neuen Aufgaben: „Ich kenne Duisburg aus der langjährigen Zusammenarbeit unserer Städte und sehe die großen positiven Entwicklungschancen, die ,Die Stadt von Feuer und Wasser“’ in den nächsten Jahren stark verändern wird. Hier mitzuwirken ist eine tolle Herausforderung.“

Sören Link freut sich, „dass wir mit Herrn Kluge einen erfahrenen Geschäftsführer mit ausgeprägten Managementfähigkeiten gefunden haben. Gemeinsam werden wir am Image Duisburgs arbeiten und uns als Tourismusdestination weiterentwickelnt“, so der OB.