Duisburg-Rheinhausen. Für seinen neuen Fotokalender ging der Kleinkünstler und Fotograf aus Moers gleich mehrfach in die Luft: So schön ist der Niederrhein von oben.

„Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein“, heißt es in einem Lied von Reinhard Mey. Dieses Gefühls konnte sich der Kleinkünstler und Fotograf Christian Behrens nicht erwehren, als er mit seinem Freund, dem Gasballonfahrer Volker Kuinke, in dessen Vehikel über die luftigen Weiten und Höhen des Niederrheins fuhr. „Ich habe mit ihm mehr als 30 Ballontouren gemacht und immer die Kamera dabei gehabt“, erzählt der 52-Jährige.

• Für weitere Nachrichten aus Duisburg können Sie hier unseren Newsletter abonnieren

Es sind wunderbare Luftaufnahmen dabei entstanden, die er jetzt mittels eines Wandkalenders im DIN A3-Format einem größeren Publikum präsentieren möchte, erstmalig hatte er für 2021 ein Jahresblatt zum Anpinnen entworfen. „Die Nachfrage war so groß, da habe ich gedacht, das probiere ich nochmal“, sagt der Rheinhauser Kleinkünstler und Fotograf, der mit diesem Projekt auch versucht, die Verluste durch die Coronaausfälle für sein Programm „Kleine Welten“ etwas abzufedern. „Über das Jahr hat mir der Kalender ein bisschen durch die schwere Zeit geholfen“, sagt Behrens.

Das Weihnachtsprogramm der „Kleinen Welten“ wurde wegen Corona abgesagt

Zumal auch das Weihnachtsprogramm der „Kleinen Welten“, das Christian Behrens mit seinem Partner Thomas Hunsmann geplant hatte, in der Friemersheimer Dorfkirche aufgrund der Inzidenzen wieder abgesagt werden musste.

Nebliger Dezember am Niederrhein. Ein Kalenderblatt aus dem Tischkalender Kleine Welten 2022, fotografiert von Christian Behrens.
Nebliger Dezember am Niederrhein. Ein Kalenderblatt aus dem Tischkalender Kleine Welten 2022, fotografiert von Christian Behrens. © Christian Behrens | Christian Behrens

Auch interessant

Jedenfalls, der Kalender hat wirklich schöne An- und Draufsichten vom Niederrhein zu bieten, frei nach dem Motto „Man schaut so weit wie man denkt“. Bei strahlendem Sonnenschein kann man eine dunstige Wolkendecke, die sich über den Rhein gelegt hat, auf dem Kalenderblatt für Januar erkennen. „Unter den Wolken sieht man sogar noch ein Schiff auf dem Rhein“, beschreibt Behrens.

Im Februar gibt es dann Schattenspiele von Eichen im Schnee als Kalenderblatt. „Wir hatten damals Glück, eine solch schöne Schneelandschaft erleben zu dürfen“, sagt Behrens ehrfürchtig.

Kopfweiden und Schlehenbüsche am Niederrhein

Für den März reihen sich Kopfweiden und Schlehenbüsche am Ufer des Schwafheimer Meeres aneinander. Im April sehen die Betrachter eine Draufsicht von einer Rheinschleife am Niederrhein, in der zwei Schiffe sich in einem Überholmanöver befinden.Manchmal sind es die pantheistischen Momente von einer überwältigenden Naturlandschaft, die den Betrachter faszinieren, manchmal ist es die Liebe zum Detail, die in die Fotos von Christian Behrens Eingang findet. Für den Juni hat er eine Luftaufnahme von Kühen ausgewählt, die sich unweit eines Gewässers einem anliegenden Boot nähern. Die Bildunterschrift suggeriert mit einem Augenzwinkern: „Wer Milch gibt, darf auch Wasser lassen.“

Seit 2001 fährt Christian Behrens im Ballon des Piloten Volker Kuinke mit

Auch interessant

Im Juli kann man eine Gänseformation im Anflug vor einer sich auftürmenden Wolkenfront sehen, im August erkennt man in einem riesigen Felderkomplex kleine Schattenspiele von Pappeln.

Seit 2001 fährt Behrens regelmäßig in dem Ballon des Piloten Volker Kuinke mit. „Über 15.000 Fotos habe ich in den Jahren bestimmt geschossen, danach beginnt aber die schwierige Auswahl der besten für den Kalender“ sagt der Rheinhauser Kleinkünstler.

Jet gibt es Behrens` „Kleine Welten“ auch als Tischkalender

Und noch ein zweites Projekt hat er in Angriff genommen und einen Tischkalender für 2022 in einem von einem Schreiner gestalteten Eichenholzständer konzipiert. Dieser hat dann auch den Titel „Kleine Welten am Niederrhein 2022“ und zeigt viele Tier- und Landschaftsfotos. Das Titelbild ziert ein junger Rehbock in einem Mohnfeld, der Christian Behrens zufällig vor die Kamera lief.

der Niederrheindichter Christian Behrens (rechts) bei der Jungfernfahrt des  neuen Gasballon der Sparkasse am Niederrhein mit Pilot Volker Kuinke. Den neuen Kalender gibt es jetzt im Handel.
der Niederrheindichter Christian Behrens (rechts) bei der Jungfernfahrt des neuen Gasballon der Sparkasse am Niederrhein mit Pilot Volker Kuinke. Den neuen Kalender gibt es jetzt im Handel. © Jörg Zimmer | Jörg Zimmer

Weiterhin findet man Fotos von Schloss Bloemersheim und Kloster Kamp, aber auch von jungen Lämmern und sogar einem Gimpel, den der leidenschaftliche Fotograf zufällig erwischte. „Das Foto habe ich vom Balkon meiner Mutter aus gemacht“, erinnert sich Behrens.

>>>> Hier gibt es die beiden Kalender von Christian Behrens <<<<

Die Kalender „Im Himmel überm Niederrhein“ (DINA3), 25 Euro, und „Kleine Welten am Niederrhein“ (21x14,8 cm), 15,80 Euro inklusive Eichenholzständer, sind auf „Köhler-Icewhite“-Papier gedruckt.

Zu beziehen sind sie in der Mayerschen Buchhandlung, ehemals Bücherinsel, an der Friedrich-Alfred-Str. 91 in Duisburg-Hochemmerich und in der Barbara Buchhandlung in Moers.

Die Kalender gibt es auch bei Christian Behrens selbst: Telefon 0178/8204592 oder im Internet unter www.kleinewelten.