Duisburg/Mülheim/Oberhausen. In der Nacht des Grauens können sich Nachtschwärmer auch im Westen des Reviers gepflegt gruseln. Drei Veranstaltungstipps für ein schaurig-schönes Halloween: Beim “Halloween-Run“ im Landschaftspark Duisburg Nord kommen den Läufern Geisterbahn-Gestalten in den Weg, auf Schloss Broich serviert Dracula selbst die Gänge und auch in der Turbinenhalle steigt eine Horrorshow.
Wer den Gespenstern am 31. Oktober sportlich begegnen möchte, kann beim Halloween-Run verkleidet durch den gruselig geschmückten Landschaftspark Duisburg laufen. Das Hauptrennen startet um 19.30 Uhr und führt über eine Strecke von zehn Kilometern. Im Vorjahr starteten 1315 Läufer, ins Ziel schafften es 497 Sportler. In diesem Jahr stehen ein 1,5-Kilometer-Schülerlauf, ein Fünf-Kilometer- und ein Zehn-Kilometer-Lauf auf dem Programm. Die Rennen werden getrennt voneinander gestartet. Der Rundenverlauf, so versprechen die Veranstalter eines großen Logistikunternehmens, werde "besser gekennzeichnet als letztes Jahr", es soll mehr Parkplätze und eine bessere Zielversorgung geben - also noch mehr Freibier als 2011. Die zehn Teilnehmer mit den besten Kostüme werden ausgezeichnet.
Bei Nacht durch den erleuchteten Duisburger Landschaftspark zu laufen ist alleine schon ein Erlebnis. Was dem Lauf darüber hinaus einen besonderen Reiz verleiht: Die Teilnehmer sind mit Stirnlampen unterwegs und werden von Gestalten aus dem Gruselkabinett aus dem Tritt gebracht. 300 Fackeln am Streckenrand beleuchten zudem den 2,5 Kilometer langen Rundkurs. Die Strecke führt durch den Feuertunnel, über den Nebelföhn, zum Roten Bach. Von dort aus geht es ins "Crazy Haus", hinter dem gleich der Sumpf des Grauens liegt.
HalloweenWer mag, kann sich schon jetzt eines der 1000 "Halloween-Run-Shirts" sichern. Deren Zahl ist in diesem Jahr begrenzt. Die Anmeldegebühr liegt für den Schülerlauf bei sieben Euro, der Fünf- Kilometer-Lauf kostet elf und der Zehn-Kilometer-Lauf 14 Euro. Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 18. Oktober, Nachmeldungen sind vor Ort bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start möglich. Die Nachmeldegebühr beträgt drei Euro. Weitere Infos zu den Gruselläufen gibt es unter www.halloween-run.
Mit Dracula speisen - beim Gruseldinner im Mülheimer Schloss Broich
Schloss Broich lädt am 31. Oktober zum schaurigen "Halloween-Gruseldinner" mit Graf Dracula. In den alten Gemäuern servieren die Akteure des durch Deutschland tourenden Schauspielerensembles Mitternachtstraum während einer Grusel-Show als Schlossgeister und Vampire die Gänge. Gänsehaut steht auf der Speisekarte. Denn der Herr der Finsternis hat sich angekündigt und wird Hof halten. Und er nährt sich von Blut.
Crazy Heidi Klum
"Dracula" gilt als das blutigste Stück der Truppe. Spätestens wenn der Vampir die Bühne betritt, ist Schluss mit lustig und das Mahl kann beginnen. Keiner kann sich so sicher sein, nicht plötzlich selbst auf der Bühne zu stehen. Denn schnell findet sich der ein oder andere Gast als Assistent des Vampirjägers oder in einer anderen Rolle auf der Bühne oder zwischen den Tischen wieder. Gruselszenen und vier Gänge wechseln sich ab. "Giftsüppchen", "Hirneinpflanzung", "Elektroschocks", "Filet vom dreimal wiederbelebten Schwein". An Halloween wird es also bissige Unterhaltung in den Sälen von Schloss Broich geben.
Das Spektakel dauert zwischen drei und vier Stunden. Wer mag, kann kostümiert kommen. Auch Gäste mit schwachen Nerven sind eingeladen, selbst Kinder, die sich gerne gruseln sind willkommen. Für Vegetarier, die früh genug Bescheid sagen, gibt es auch ein vegetarisches Menü. Während der Vorstellung ist es verboten zu filmen, hinterher können die Gäste das Ensemble fotografieren.
Am 31. Oktober beginnt die Horrorsshow Am Schloss Broich 28 um 19.30 Uhr. Karten können Interessierte unter der Telefonnummer 0611/46 98 74 5 bestellen. Nähere Infos zum Gruseldinner stehen im Netz auf www.gruseldinner.de.
In der Oberhausener Turbinenhalle geht es zu Halloween mit "Pumpkin Germany" rockig zu
Wer gerne in den November tanzen möchte und sich dabei nicht von gruseligen Gestalten abschrecken lässt, ist in der Oberhausener Turbinenhalle genau richtig. Am 31. Oktober schaffen dort dunkle Kreaturen ein düsteres Ambiente und eine Szenerie voller Schatten. Nach dem erfolgreichen Debüt der Party "Pumpkin Germany" im vergangenen Herbst bitten 13 DJ´s nun erneut zum Tanz.
Die Besucher erwartet eine gespensterhafte Mischung verschiedener Musikstile: Die DJ´s legen Platten aus den vier großen Stilrichtungen elektronischer Musik auf: Hardstyle, Hardcore, House und Dance. Wer also die schaurige Nacht durchtanzen möchte, sollte an Halloween die Turbinenhalle ansteuern. Tickets kosten im Vorverkauf 21, 85 Euro, mehr zur Partyreihe "Pumpkin Germany" erfahren Interessierte auf www.pumpkin-germany.de.