Duisburg-Mündelheim. Der Standort Mündelheim der Freiwilligen Feuerwehr ist zu klein, und das hat Folgen. Ein Umbau soll die Probleme lösen. Das sind die Pläne.

Gute Nachrichten für die Freiwillige Feuerwehr: Der Standort des Löschzugs 750 wird ausgebaut. Damit wird es auch endlich Platz für die von den Ehrenamtlichen ersehnte Jugendfeuerwehr geben. Diese Veränderungen soll es am Standort geben:

Die Fahrzeughalle wird vergrößert. Zwei zusätzliche Stellplätze sollen zwei Probleme lösen: Dadurch wird es möglich, „ein benötigtes Drehleiterfahrzeug am Standort vorzuhalten und den Mannschaftstransportwagen des Löschzuges unterzustellen“, sagt Stadtsprecher Falko Firlus. Was simpel klingt, bedeutet für die Feuerwehrleute eine erhebliche Verbesserung:

Freiwillige Feuerwehr Mündelheim bekommt Drehleiterfahrzeug

Mit einem Drehleiterfahrzeug kann die Feuerwehr Menschen bei einem Brand auch aus hochgelegenen Etagen retten.
Mit einem Drehleiterfahrzeug kann die Feuerwehr Menschen bei einem Brand auch aus hochgelegenen Etagen retten. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

- Bisher gab es keinen Platz für eine Drehleiter in Mündelheim. Ein Drehleiterfahrzeug ist aber nach Ansicht der Feuerwehr nötig, nur mit seiner Hilfe könnten zum Beispiel bei einem Brand in den Hochhäusern Im Bonnefeld Menschen auch aus höher gelegenen Stockwerken gerettet werden.

- Auch das Mannschaftstransportfahrzeug soll mit der Erweiterung in der Fahrzeughalle stehen können – bisher fehlte ein entsprechender Stellplatz, weswegen es draußen stand. Die Folge: Ein verzögertes Ausrücken im Winter, außerdem gab es immer wieder Vandalismusschäden an dem Fahrzeug.

Löschzug 750 bekommt Platz für eine Jugendfeuerwehr

Es wird Platz für eine Jugendfeuerwehr geschaffen. Bis zu 24 Mitglieder könnte sie haben, die neue Jugendfeuerwehr Mündelheim: Für so viele Mitglieder wird ein Ausbildungs- und Aufenthaltsraum geschaffen, auch Umkleidemöglichkeiten soll es geben. Aus der Jugendfeuerwehr erwächst im Allgemeinen der Nachwuchs für die Freiwillige Feuerwehr.

Der fehlt gerade in Mündelheim spürbar: Laut Brandschutzbedarfsplan gab es 2019 im Löschzug gerade einmal 41 Mitglieder – 79 wären nötig, um die Hilfsfrist einhalten zu können. Dass sie bislang nicht verfehlt wird, liegt laut Brandschutzbedarfsplan am Engagement der Ehrenamtlichen: „In der Praxis wird die Leistungsfähigkeit derzeit durch Mitglieder aufrechterhalten, die regelmäßig über das übliche Maß hinaus Feuerwehrdienst leisten.“

Der Standort Mündelheim der Freiwilligen Feuerwehr Duisburg ist zu klein, ein Umbau soll das ändern.
Der Standort Mündelheim der Freiwilligen Feuerwehr Duisburg ist zu klein, ein Umbau soll das ändern. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Neue Umkleiden werden gebaut. Die Pläne der Stadt Duisburg sind darauf ausgelegt, dass der Mündelheimer Löschzug wieder die benötigte Mannschaftsstärke bekommt: Die neuen Umkleiden mit geschlechtergetrennten Bereichen sollen Platz für rund 80 Mitglieder bieten.

Auch interessant

Das Gerätehaus bekommt eine Notstromversorgung. Stadtsprecher Firlus erläutert dessen Einrichtung so: Es handele sich „um ein Gebäude der kritischen Infrastruktur“.

Ein Schwarz-Weiß-Bereich wird eingerichtet. Mit diesem Ausdruck werden bauliche Vorrichtungen bezeichnet, mit denen kontaminierte Feuerwehrkleidung von Privatkleidung getrennt werden kann – wichtig, um Schadstoffe nicht zu verschleppen.

Das Ringen um Verbesserungen am Standort Mündelheim der Freiwilligen Feuerwehr zieht sich inzwischen seit Jahren hin. Wann die geplanten Maßnahmen in die Tat umgesetzt werden, kann Stadtsprecher Falko Firlus noch nicht sagen: „Aktuell laufen noch Abstimmungsgespräche zwischen den beteiligten Stellen.“ Auch die Kosten stehen noch nicht fest: Sie sollen im Rahmen einer Machbarkeitsstudie kalkuliert werden.

>> DER LÖSCHZUG 750 DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR IN DUISBURG

  • Der Löschzug 750 ist zuständig für die Stadtteile Mündelheim, Ehingen und Serm.
  • Er ist einer von 13 ehrenamtlichen Löschzügen der Feuerwehr Duisburg.
  • Zurzeit zählt er 41 aktive Mitglieder.