Duisburg-Mündelheim. . Nach vier Jahren Sanierung: Aus der Bonnefeld-Siedlung wurde die Mündelheimer Höhe. Neuer Eigentümer investierte kräftig. Gepflegter Eindruck

Das Bonnefeld galt lange Zeit nicht gerade als erste Adresse in Duisburger Süden. Die Häuser im Mündelheimer Bonnefeld haben keine rosige Vergangenheit. Nach einer Kernsanierung sieht die Sache ganz anders aus.

Vom Flyer lacht eine glückliche Familie aus ihrer Wohnung den Leser an, und glücklich ist auch Eduard Glock. Oder vielmehr: Erleichtert.

Glock arbeitet bei der „Allgemeinen Vermögensverwaltung GmbH“, kurz AVV. Und die verwaltet seit 2014 auch die zwölf Mehrfamilienhäuser Im Bonnefeld. Nach vier Jahren Sanierung ist der Wohnblock fertig. Er hat seine unschöne Vergangenheit hinter sich gelassen und trägt jetzt den schönen Namen „Mündelheimer Höhe“.

Rund 50 Wohnungen stehen leer

„Die Gagfah hat hier keinen Cent investiert, teilweise waren die Gebäude wirklich verwahrlost“, ärgert sich Glock noch heute. Aber jetzt ist ja wieder alles in Ordnung. 322 Wohnungen hat die AVV im Auftrag des neuen Eigentümers komplett umgekrempelt: Dämmung, Böden, Wände, Küche, alles für die neuen Mieter. Die sind zum Teil schon da, 40 bis 50 Wohnungen sind aber noch zu vermieten.

Mündelheimer Höhe lautet der neue Name der ehemaligen Bonnefeld-Siedlung. Noch stehen rund 50 der 322 Wohnungen leer.  Foto: Udo Gottschalk / FUNKE Foto Services
Mündelheimer Höhe lautet der neue Name der ehemaligen Bonnefeld-Siedlung. Noch stehen rund 50 der 322 Wohnungen leer. Foto: Udo Gottschalk / FUNKE Foto Services

Die haben, wie alle anderen Wohnungen auch, Balkone, und von den oberen Etagen kann man eine ganze Menge sehen, Krefeld zum Beispiel, den Rest von Mündelheim und Ehingen. Hoch geht’s im Aufzug, auch den haben alle zwölf Häuser. Damit Aufzug und Co. auch stets funktionieren, gibt es von Montag bis Freitag einen Hausmeisterservice und das Mieterbüro, falls doch mal etwas im Argen liegen sollte. Eine Tiefgarage gibt’s auch, „aber die ist voll, mit Warteliste“, weißt Eduard Glock.

„Wir haben Gärtner für den Park und die Spielplätze engagiert“

Eigentlich klingt das ja alles ganz hervorragend, findet auch Glock, wäre da nicht noch des Pudels Kern. „Wie kriegen wir die Leute nach Mündelheim?“ Obwohl verkehrstechnisch gut angebunden, mit schnellen Wegen nach Düsseldorf, Duisburg-Mitte und Krefeld, würden sich Wohnungssuchende eher selten bis nach Mündelheim wagen.

„Wir wollen ja nicht, dass die Mündelheimer in Mündelheim umziehen, wir wollen Leute von außerhalb“, erklärt Glock. Wer sich dann doch für die Mündelheimer Höhe interessiert, kann sich in einer Musterwohnung umschauen. Die ist möbliert, 73 Quadratmeter groß und kostet 660 Euro warm. „Die AVV gebe sich alle Mühe, das alte Schmuddel-Image der Siedlung wegzupflegen. „Wir haben Gärtner für den Park und die Spielplätze engagiert, damit die Anlage nicht verwahrlost“, erklärt Eduard Glock.

<<

Auch Sieben-Zimmer-Wohnung im Angebot

322 Wohnungen sind auf zwölf Häuser verteilt. Die meisten freien Wohnungen haben drei Zimmer. Die Wohnungen sind vor allem für Familien geeignet. Es gibt sogar auch sehr große Wohneinheiten. „Wir haben teilweise Sieben-Zimmer-Wohnungen im Angebot, mit 140 Quadratmetern“, sagt Eduard Glock von der Allgemeinen Vermögensverwaltung GmbH“, kurz AVV, die sich um das Objekt Mündelheimer Höhe kümmert.

Für einen Aufpreis können sich künftige Mieter auch gleich eine Küche installieren lassen. sie ist auch in der möblierten Musterwohnung zu sehen. Mehr Informationen gibt es bei Turm Immobilien unter 0203- 73857016.