Bottrop. Die Vollsperrung in der Bottroper Innenstadt hat einige Autofahrer zum Wenden gezwungen. Das Problem könnte mehrere Gründe haben.
Seit Montag, 7. Oktober, ist die viel befahrene Kreuzung der Kirchhellener Straße, in der Nähe des Bottroper Rathausplatzes, auf Höhe der Roonstraße und Am Lamperfeld voll gesperrt. Fortwährend mussten am ersten Tag der Baustelle Pkw wenden. Wo lag das Problem?
Baustelle an der Kirchhellener Straße für neuen Kreisverkehr: Was war das Problem?
Wer auf der Böckenhoffstraße bis zum Rathaus durchfährt, steht am Ende der Straße und vor einer Reihe Schildern, die mitteilen: Rechts würde man falsch herum in eine Einbahnstraße einbiegen und links landet man in einer Sackgasse ohne Wendemöglichkeit. Am Montagmorgen stimmte das nur zum Teil, denn über die Tourneaustraße konnten Autofahrer noch ohne Probleme kurz vor der Baustelle ausweichen.
» Lesen Sie dazu: Lamperfeld: Vollsperrung, damit Baustelle früher fertig wird
Auf dieses Schlupfloch können sich Autofahrer nicht mehr verlassen, denn gegen Montagmittag habe man die Fahrtrichtung der Einbahnstraße geändert, teilte die Stadt mit, sodass jetzt keine Autos mehr von der Kirchhellener Straße auf die Tourneaustraße ausweichen können. Inzwischen stimme der Hinweis also, dass beim Abbiegen in die Kirchhellener Straße keine richtige Möglichkeit mehr zum Wenden besteht.
Bottroper Innenstadt: Umleitungsschilder verwirren
Fährt man aus der Ortbergstraße auf die Böckenhoffstraße, verweist ein Umleitungsschild nach links.
Dorthin abgebogen schickt ein weiteres Umleitungsschild die Autofahrer geradeaus, sodass sie ein Stück weiter vorne an der Abbiegung zur Kirchhellener Straße landen. Rechts verbietet wieder die Einbahnstraße die Einfahrt, links wartet die Sackgasse und geradeaus führt die Straße nicht weiter. Das Straßenbauamt fahre die Straßen erneut ab, um die Wege zu kontrollieren, sagt die Stadt Bottrop.
- Frühchen Mihra: „So klein und zierlich, aber so stark“
- Lenny (13) geht nicht zur Schule: „Die schlagen mich irgendwann tot“
- Schuldneratlas: So viele Bottroper sind verschuldet
- Neues Konzept auf der Gastromeile: „Pommesbude kann ich nicht“
Biegt man an dieser abknickenden Vorfahrtsstraße doch nach rechts ab, führt die Böckenhoffstraße zu einem Parkplatz. Dort ist zwar eine Sackgasse, dafür gibt es aber auch die letzte richtige Wendemöglichkeit. Die richtige Umleitung sehen Autofahrer bei der Ausfahrt aus dem Parkplatz auf der Böckenhoffstraße und der Kirchhellener Straße vom Rathausplatz aus
Fehlen Schilder oder übersehen Autofahrer die Hinweise?
Wer bereits auf der Böckenhoffstraße unterwegs ist, um in die Kirchhellener Straße einzubiegen, hat der Stadt zufolge bereits mehrere Hinweisschilder ignoriert. Die Autofahrer, die dort wenden würden, wären also bereits an Schildern vorbeigefahren. Diese seien an allen Straßen aufgestellt, die zur Baustelle führen:
- An der Kreuzung der Peterstraße und der Osterfelder Straße
- An der Abbiegung der Hans-Böckler-Straße in die Gustav-Ohm-Straße
- An der Kreuzung Am Lamperfeld und der Hans-Böckler-Straße
- An der Kreuzung der Böckenhoffstraße und der Hans-Böckler-Straße
- An der Abbiegung der Böckenhoffstraße in die Kirchhellener Straße
- An der Abbiegung der Horster Straße in die Kirchhellener Straße
- An der Abbiegung der Gladbecker Straße in die Friedrich-Ebert-Straße
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal