Bottrop. Vor 15 Jahren eröffneten Elke und Karl-Heinz Langehegermann ihr Deko-Geschäft „Trend & Idee“ in der Innenstadt. Nun ziehen sie sich zurück.

Als Elke und Karl-Heinz Langehegermann ihr Geschäft „Trend & Idee“ am Altmarkt eröffneten, war die Nachbarschaft noch zahlreicher in der City. Nichts sei schlimmer, als auf dunkle Schaufenster zu blicken, findet Elke Langehegermann. 2009 habe das noch ganz anders ausgesehen. Da haben sie und ihr Mann, beide bekennende Bottroper, in Oberhausen ihren Laden aufgegeben, den sie ein Jahr neben dem neuen Bottroper Standort parallel führten, um sich ganz auf die Heimatstadt zu konzentrieren.

15 Jahre sind sie nun „am Platz“, wie es so schön heißt, und verkaufen Schönes und Originelles zum Verschenken oder für die eigenen vier Wände, aber auch Wolle am Altmarkt, direkt neben dem Obst- und Gemüseladen von Michael Thelen. Nicht mehr lange allerdings. Zum Jahresende schließen sie ihr Geschäft.

Inhaber-Ehepaar des Bottroper Deko- und Geschenkeladens möchte gemeinsam den Ruhestand genießen

„Mein Mann ist bereits im Rentenalter, ich habe das in diesem Jahr erreicht und irgendwann sind sechs Tage Arbeit in der Woche, so schön sie auch sein mag, einfach zu viel“, sagt die gelernte Schuhfachverkäuferin. Seit 1972 kennt sie die Bottroper Innenstadt. Damals habe sie noch im Schuhhaus Droste gearbeitet. Das war ein kleines Schuh-Imperium mit Wurzeln in Buer, das 1961 eine Filiale in Bottrop eröffnete. Alles Vergangenheit.

Auch bei der Eröffnung von „Trend & Idee“ 2009 war die WAZ schon dabei. Elke und Karl-Heinz Langehegermann führten zu der Zeit parallel noch ein Geschäft in Oberhausen.
Auch bei der Eröffnung von „Trend & Idee“ 2009 war die WAZ schon dabei. Elke und Karl-Heinz Langehegermann führten zu der Zeit parallel noch ein Geschäft in Oberhausen. © WAZ | Franz Naskrent

Irgendwann erfolgte die Selbstständigkeit. Auch Oberhausen seien gute Jahre gewesen, aber da Langehegermanns am Rande der Innenstadt wohnen, habe sich der Altmarkt geradezu angeboten. Bis heute genießen sie es, zu Fuß zur Arbeit gehen zu können und freuen sich jeden Tag auf ihre Kundinnen und Kunden, von denen sehr viele Stammkunden seien.

Ja, die Laufkundschaft sei spürbar zurückgegangen, bestätigt Elke Langehegermann. Das habe natürlich, aber nicht nur, auch mit Corona zu tun. Die Pandemie habe damals viel verändert und vor allem eine Delle im Einzelhandel hinterlassen. Da zähle es umso mehr, wenn liebe Kunden über Jahre die Treue halten, so wie die Inhaber von „Trend & Idee“ es bis heute erleben.

Das Geschäft Trend & Idee auf der Osterfelder Straße.
Das Geschäft Trend & Idee auf der Osterfelder Straße. © WAZ | NW

Und als Bottroperin freut es Elke Langehegermann, dass sich in „ihrer“ Innenstadt zum Beispiel mit der Neueröffnung von „Grünes & Schönes“ an der Kirchhellener Straße doch noch etwas tut. Vom Altmarkt aus wünsche sie Laura Christina Görtz jedenfalls viel Erfolg.

Beim verkaufsoffenen Sonntag in Bottrop dabei – Nachmieter wohl noch nicht in Sicht

Eine Nachfolgelösung für das Ladenlokal gebe es bislang wohl nicht. Auch von den Eigentümern, die in Solingen leben, hätten sie noch nichts gehört. „Wir wissen auch nur, dass das Geschäft nicht mehr im Immobilienportal steht“, so die Inhaberin. Bis Weihnachten möchte das Ehepaar das Geschäft geöffnet halten. „Jedenfalls so lange, wie wir noch Warenbestände haben.“ Natürlich gebe es Ausverkaufsrabatte. Ob es eine spezielle Aktion für die Kundschaft zum Abschied gibt, wollte Elke Langehegermann noch nicht sagen.

„Trend & Idee“, Altmarkt 3. Mo - Fr, 9.30 bis 18.30 Uhr, Sa, 9.30 bis 15 Uhr. Am verkaufsoffenen Sonntag, 29. September, ist das Geschäft ebenfalls geöffnet.