Bottrop. Nach 15 Jahren verlässt McDonald‘s den Standort am ZOB in Bottrop. Zu den Gründen, warum die Filiale schließt, hat sich der Betreiber geäußert.
Die McDonald‘s-Filiale am Berliner Platz schließt zum 14. September. Auf WAZ-Nachfrage erklärt Franchisenehmer Michael Wellmann die Gründe für die Entscheidung.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
„Der Mietvertrag läuft aus und es war nicht möglich, ein neues Konzept von McDonald‘s am Standort umzusetzen“, sagt er. Die Eröffnung fand am 12. November 2009 statt. Es ist das Ende einer Ära. Ab dem 15. September gibt es in der Bottrop Innenstadt keine einzige McDonald‘s-Filiale mehr.
Was mit den McDonald‘s-Mitarbeitern am Berliner Platz passiert
Am Berliner Platz handelt es sich um eine sogenannte „Satellite“-Filiale. Das heißt: kleiner Standort und kleine Auswahl an Speisen und Getränken. Heutzutage sehen moderne Filialen der Burgerkette anders aus: mehr Produkte, mehr Sitze und mehr Digitalisierung. Kunden können zum Beispiel ihre Burger an Bestell-Terminals selber zusammenstellen und bestellen.
Die Umsetzung eines neuen McDonald‘s-Konzepts ist am Standort am Berliner Platz nicht umsetzbar. Die Mitarbeiter der Filiale bleiben dem Unternehmen erhalten und werden laut Michael Wellmann weiterbeschäftigt, und zwar bei McDonald‘s am Südring. Auch diese Filiale wird von ihm betrieben.
- Geschäftsfrau hört auf: „Sonst stehe ich noch mit 80 hier“
- Im Libanon geheiratet: Mann soll Ehefrau vergewaltigt haben
- Tierquälerei: Katze geschoren und Schnurrhaare entfernt
- Kaminholz: Das sind die Preise in diesem Jahr
Michael Wellmann ist schon lange im Geschäft. 1992 eröffnete er in Rostock das erste McDonalds-Schnellrestaurant. Weitere Standorte folgten. 2018 verkaufte er die Filialen und kehrte in seine Heimat Ruhrgebiet zurück. Der Franchisenehmer betreibt insgesamt 13 Filialen – darunter in Gladbeck (Rockwoolstraße 6) und am Oberhausener Hauptbahnhof (Willy-Brandt-Platz). Eine neue Filiale in Bottrop an einem anderen Standort plant er nicht.