Bottrop. Spezielle Messfahrzeuge fahren die Straßen ab, um den Zustand der Verkehrsflächen zu erfassen. Daraus werden Instandsetzungsarbeiten abgeleitet.

Alle Straßen der Stadt Bottrop werden ab sofort durch das Ingenieurbüro Lehmann und Partner GmbH aus Erfurt analysiert. Dafür kommen spezielle Messfahrzeuge zum Einsatz.

Bottrop: Zustand der Straßen wird regelmäßig überprüft

Zum Hintergrund: Die Stadt Bottrop überprüft in regelmäßigen Abständen den Zustand der Verkehrsflächen, um vollumfängliche Informationen über die Qualität dieser zu erhalten.

Dafür werden die Straßen mit speziellen Messfahrzeuge befahren. Diese sind mit hochauflösenden Kameras und verschiedenen Laserscannern ausgestattet. „Daraus lassen sich erforderliche Instandsetzungs-/Erneuerungsmaßnahmen und der damit verbundene finanzielle Aufwand für das gesamte Stadtgebiet ableiten“, teilt die Stadt mit.

Ab sofort werden im gesamten Bottroper Stadtgebiet alle Straßen mit Messfahrzeugen des Erfurter Ingenieurbüros Lehmann und Partner analysiert.

Die Stadt betont: „Der Datenschutz wird für die Bottroper Bürger gewahrt, alle erhobenen Daten unterliegen den Bestimmungen des Datenschutzes. Personen und Kennzeichen werden unmittelbar nach der Befahrung anonymisiert.“