Bottrop. Die Wartezeit auf einen Termin beim Straßenverkehrsamt beträgt immer noch mehrere Wochen. Was bei zeitlichen Notfällen getan werden kann.

Der Ärger über lange Wartezeiten auf einen Termin im Straßenverkehrsamt, insbesondere der Zulassungsstelle, hält an. Ein Bottroper meldete sich nun besorgt in der Redaktion: Fürs offenbar frisch erworbene Wohnmobil sei ihm übers Online-Portal ein Anmelde-Termin einen Monat später angeboten worden, „fast an meinem Urlaubsende“. Was tun in solchen absoluten zeitlichen Zwangslagen?

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Zunächst einmal: Die Termin-Situation habe sich „leicht verbessert“, sagt Fabian Fingerlin, Leiter des Straßenverkehrsamtes, auf Nachfrage. Aktuell betrage die durchschnittliche Wartezeit knapp unter vier Wochen. Und eine positive Entwicklung ist offenbar in Aussicht. Schneller, so Fingerlin, werde es nämlich voraussichtlich wieder ab Herbst gehen, denn: „Wir haben alle Stellen besetzen können.“ Noch aber bremsen Einarbeitungsphasen und Urlaubszeit das Tempo.

Tipp für Bottroper: Möglichkeit der Online-Zulassung nutzen

Dem Wohnmobilbesitzer – und Menschen in ähnlichen Situationen – legt Fabian Fingerlin nahe, statt eines persönlichen Termins die Online-Kfz-Zulassung „i-kfz“ zu nutzen. Grundvoraussetzung hierfür sind allerdings ein Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion und ein Smartphone mit kostenloser AusweisApp2 bzw. ein Kartenlesegerät.

Alternativ, so Fingerlin, kann täglich morgens auf dem städtischen Onlineportal gecheckt werden, ob kurzfristig tagesaktuelle Termine freigeschaltet werden. Einen Versuch wert sei es auch, telefonisch einen Termin für die Kfz-Zulassung bei der Bezirksverwaltungsstelle in Kirchhellen anzufragen, „dort wird nicht mit der Onlineterminvergabe gearbeitet“. Kontakt: 02041 70 40 11.

Grundsätzlich rät der Amtsleiter allen Bottropern, beim Erwerb eines Fahrzeuges die (Warte-)Zeit für die Zulassung unbedingt immer schon mit einzuplanen.

Sollten allerdings tatsächlich Notsituationen auftreten – zum Beispiel bei einem Kennzeichen-Klau –, gibt es auch noch die Möglichkeit, das dem Team des Straßenverkehrsamtes direkt in einer E-Mail zu schildern (kfz-zulassungsstelle@bottrop.de). Es versuche dann, schnell Abhilfe zu schaffen. „Die Fälle haben wir durchaus öfter, dass Kfz-Kennzeichen verloren gehen oder entwendet werden“, sagt Fabian Fingerlin.