Bottrop. Für die Bundestagswahl 2025 gehen sowohl SPD als auch CDU in Bottrop mit jungen Kandidaten ins Rennen. Zwischen diesen Personen wird entschieden.

Noch gute 14 Monate vergehen bis zur nächsten Bundestagswahl, die im September 2025 stattfinden soll – im gleichen Monat wie die Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen. Die Bottroper SPD und die hiesige CDU haben sich auf eine Kandidatin und einen Kandidaten geeinigt, die ins Rennen gehen sollen. Wer tatsächlich als Direktkandidat für den Bundestag kandidiert, ist aber noch nicht entschieden.

Der Wahlkreis 125 besteht aus Bottrop, Gladbeck und Dorsten. Die CDU hat nun eine Vorauswahl getroffen: Mit Vanessa Vohs aus dem CDU-Kreisverband Bottrop und Nicklas Kappe aus dem CDU-Stadtverband Dorsten werden sich mindestens zwei Christdemokraten um die Kandidatur bewerben.

CDU Bottrop/Dorsten/Gladbeck stellt junge Kandidaten

Die 25-jährige Vanessa Vohs ist gebürtige Bottroperin und derzeit Kreisvorsitzende der Jungen Union. Ihr inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf dem Thema Sicherheit; hierzu setzt die Doktorandin der internationalen Beziehungen beruflich seit einigen Jahren als wissenschaftliche Mitarbeiterin einen Schwerpunkt, teilt die CDU mit. Nicklas Kappe ist 27 Jahre alt und Chemieingenieur. In Dorsten ist er stellvertretender CDU-Vorsitzender.

Vanessa Vohs will für die CDU in den Bundestag einziehen.
Vanessa Vohs will für die CDU in den Bundestag einziehen. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Die CDU-Verbände Bottrop, Gladbeck und Dorsten werden im November bei einer Mitgliederversammlung die Entscheidung fällen, welcher der beiden Kandidaten für die Bundestagswahl antreten soll.

SPD schickt Bottroper Ratsherrn ins Rennen

Auch bei den Sozialdemokraten im Wahlkreis stehen zwei Kandidaten zur Auswahl: Für Bottrop tritt der Ratsherr Oliver Altenhoff an. Der 46-Jährige aus Kirchhellen ist bereits seit 20 Jahren in der Bottroper Kommunalpolitik aktiv, zunächst in der Bezirksvertretung, seit zehn Jahren im Stadtrat. Michael Gerdes, der seit 2009 für die SPD im Bundestag sitzt, zieht sich zurück.

Oliver Altenhoff soll für die Bottroper SPD in den Bundestag einziehen.
Oliver Altenhoff soll für die Bottroper SPD in den Bundestag einziehen. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Bei ihrer Delegiertenversammlung werden die Sozialdemokraten darüber entscheiden, ob Altenhoff oder der Gladbecker Kandidat Dustin Tix (28) für den Wahlkreis ins Rennen geht. Tix ist SPD-Chef in der Nachbarstadt. lh