Bottrop. Edles von Designern verkauft „Luxury Agent“ Natali Dujunov seit Herbst 2023 in Bottrop. Viele zweifeln am Standort. Warum er so gut funktioniert.

Als Natali Dujunov vergangenen Herbst ihr Geschäft für gebrauchte Luxus-Handtaschen und Accessoires ausgerechnet in Bottrop an der Gladbecker Straße auf dem Eigen eröffnete, hörte sie oft: „Der Laden hält keine drei Monate“. Doch die junge Frau, vorher bereits mit dem Online-Shop Luxury Agent aktiv, wusste, was sie tat. Heute sagt sie: Das Konzept ist aufgegangen. „Tatsächlich läuft es noch besser, als ich erwartet habe.“

Kundinnen und Kunden kommen nicht nur aus Bottrop, Gladbeck oder Essen zu ihr. Sondern auch von weiter weg, wie Düsseldorf, Köln, Wuppertal oder Bielefeld. „Weil es sich lohnt“, sagt Natali Dujunov selbstbewusst. Gefühlt 90 Prozent ihrer Kundinnen und Kunden würden sie allerdings auf die Lage ansprechen. „Mein Gegenargument ist dann immer, dass Brabus um die Ecke liegt. Luxuriöser geht es nicht“, sagt sie über ihren geschäftlichen Nachbarn, den Edel-Autotuner. Zudem: „Irgendwie muss man Bottrop ja aufpeppen!“

Bottroper Boutique: Gebrauchte Luxus-Mode muss gut gepflegt sein

Wichtigste Voraussetzung für ihr Geschäft mit gebrauchten Stücken von Chanel, Dior, Gucci, Valentino, Louis Vuitton und Co. sei, dass die Ware gepflegt und gut erhalten ist. Immerhin kosten etwa auch Second-Hand-Luxus-Taschen noch Hunderte bis Tausende Euro. Durch ihre Lage in Bottrop könne sie die Verkaufspreise für die Designer-Originale aber vergleichsweise niedriger halten als so manche Kollegen, sagt Natali Dujunov. Das wüssten viele ihrer Kunden zu schätzen.

Sieht eher unscheinbar als luxuriös aus: Die Boutique Luxury Agent an der Gladbecker Straße in Bottrop.
Sieht eher unscheinbar als luxuriös aus: Die Boutique Luxury Agent an der Gladbecker Straße in Bottrop. © FUNKE Foto Services | Olaf Fuhrmann

Die 32-Jährige erzählt, dass das ihr gegenüber häufig geäußerte Klischee, so ein Laden gehöre doch nach Düsseldorf, sie zwischenzeitlich nicht ganz kaltgelassen hat. „Im März/April habe ich mich in Düsseldorf über freie Boutiquen informiert.“ Ein Ladenlokal in der gleichen Größe wie das, welches sie an der Gladbecker Straße 211 betreibt, koste bei einer Lage „ein, zwei Straßen neben der Kö“ um die 6000 Euro. Kaltmiete. „Dazu kommen 15.000 Euro Provision für den Makler.“

Ausschließlich in der Boutique (und nicht im Online-Shop) hat die Geschäftsfrau inzwischen ihr Sortiment erweitert und Kleidung in ihr Angebot aufgenommen. Die stellt sie auf ihrem Instagram-Kanal luxury_agent_official vor. Die Ware kauft sie zum Beispiel von Kundinnen an.

Junge Geschäftsfrau betreibt auch Kiosk in Kirchhellen

Mit 15 Jahren schon, berichtet Natali Dujunov, wusste sie, dass sie sich später einmal selbstständig machen würde. Ihr privates Interesse für Designer-Stücke mündete dann in ihrem Online- und Boutique-Geschäft „Luxury Agent“. „Die Leidenschaft ist zum Beruf geworden“, sagt die 32-Jährige.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Ihr einziges geschäftliches Standbein ist es indes nicht. Zusammen mit ihrem Partner hat sie jüngst einen Kiosk mit Spezialisierung auf internationale Produkte in Kirchhellen eröffnet und betreibt einen Großhandel für Tabakwaren, Wasserpfeifen-Zubehör und E-Zigaretten. „Das ist aber strikt getrennt vom Luxury Agent.“