Bottrop. Um Wirte nach dem Lockdown zu unterstützen, fördert die Wirtschaftsförderung Konzerte und Veranstaltungen in Kneipen. Wirte können sich melden.

Eigentlich ist es eine „wandernde Kneipennacht“, was sich Bottroper Gastronomen und die städtische Wirtschaftsförderung nun überlegt haben. Unter dem Titel „Bottrop Live“ sollen Gastronomen von Ende September bis zum Jahresende unterstützt werden – und es sollen verschiedenen Events in unterschiedlichen Kneipen stattfinden. Davon soll auch die Bottroper Kulturszene profitieren.

Ab dem 24. September soll die Reihe starten. Interessierte Betriebe können sich noch bis Ende August bei der Wirtschaftsförderung melden. Unter dem Titel „Bottrop Live“ sind dann zum Beispiel musikalische Darbietungen geplant, aber auch Kleinkunst, Comedy oder Lesungen sind denkbar. Heiko Gieselmann, der bei der Wirtschaftsförderung für das Projekt zuständig ist, sagt: „Da setzen wir ganz auf den Ideenreichtum unserer Wirtinnen und Wirte. Natürlich unterstützen wir bei der Suche nach Künstlern. Besonders freuen wir uns über eine Einbindung lokaler Akteure“.

Stadt Bottrop will bis zu 20 Gastronomen unterstützen

Die Wirtschaftsförderung plant, bis zu 20 Gastronomen im Zeitraum von Ende September bis zum Jahresende in dreierlei Hinsicht zu unterstützen: mit organisatorischer Hilfestellung, mit einem abgestimmten Marketing und schließlich auch mit finanzieller Hilfe.

Irfan Durdu, Vorsitzender der Interessengemeinschaft (IG) Gladbecker Straße begrüßt diese gemeinsame Vorgehen. „Es ist ein positives Signal, dass die Stadt in schwierigen Zeiten die Gastronomen unterstützen will“, so sein Urteil als IG-Vorsitzender. Er hoffe nun, dass möglichst viele Wirte Ideen entwickelten und sich beteiligen – und zwar auch über die Gladbecker Straße hinaus.

Lesen Sie hier mehr Nachrichten aus Bottrop und Kirchhellen

Das ist auch Wunsch der Wirtschaftsförderung. Auch dort ermuntert man ausdrücklich auch Wirte aus den Außenbezirken, sich zu melden und mitzumachen. Selbstverständlich finden alle Veranstaltungen nach den geltenden Corona-Regeln statt. Sollten die Vorgaben zwischenzeitlich keine Events mehr zulassen, so wird die Reihe unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt.

Die Wirtschaftsförderung weist darauf hin, dass zusätzlich zu diesem Vorhaben derzeit weitere Überlegungen getätigt werden, um der örtlichen Gastronomie zu helfen. Konkrete Ideen werden zurzeit erarbeitet.

Interessiert Wirte sollen sich bis zum 31. August bei der Wirtschaftsförderung melden – gerne schon mit einer ersten Idee für ein Live-Event. Anmeldungen per Mail an heiko.gieselmann@bottrop.de.