Bottrop. Freizeitanbieter aus Nürnberg peppt den klassischen Spaziergang mit Rätseln und Aufgaben auf. Eine neue Mission ist jetzt in Bottrop am Start.
Das Wetter ist prima, Kontaktbeschränkungen sind bei einer stabilen Corona-Inzidenz unter 35 in Bottrop gelockert - da kann man doch mit der Familie oder im engen Freundeskreis (aus bis zu fünf Hausständen) wieder gemeinsame Unternehmungen an der frischen Luft wagen. Spaziergänge sind in den vergangenen Pandemie-Monaten bereits von vielen wiederentdeckt worden. Zur digitalen Stadtrallye werden diese aufgepeppt vom Freizeitanbieter „myCityHunt“.
Digitale Stadtrallye: In Bottrop auf eine Schatzsuche gehen
Seit gut einem Jahr lässt der Veranstalter, der von Nürnberg aus bundesweit tätig ist, Spaziergänger in Bottrop schon auf eine Schatzsuche gehen. Seit diesem Frühjahr kann in der Stadt auch ein Outdoor Escape Game gespielt werden. „Bei unserem neuesten Konzept wandeln unsere Teilnehmer auf den Spuren von James Bond und vereiteln die Welteroberungspläne eines Oberschurken“, macht Mitgeschäftsführer und Spieleentwickler Daniel Sekula neugierig.
Auch interessant
Allen Touren sei gemein, dass sie die Spieler an sehenswerte Orte führen, an denen sie Rätsel lösen und Team-Aufgaben bewältigen. Dabei können Punkte erreicht werden, die in einer Highscore-Liste online verewigt werden.
Für die digitale Stadtrallye durch Bottrop wird ein Smartphone benötigt
Gebraucht werden dazu internetfähige Smartphones. Per extra entwickelter Web-App samt Kartenansicht werden die Mitspieler durch die Stadt geführt und erhalten an bestimmten Stationen ihre Aufgaben. Laut Sekula werden Codes geknackt, Sprachnachrichten und Videos analysiert oder Sehenswürdigkeiten sehr genau unter die Lupe genommen.
Die Touren sind als Rundgang angelegt und finden immer in der Stadtmitte von Bottrop statt, erläutert Marketing-Leiter Marc Lönenbach: „Unser neues Outdoor Escape Game führt die Teilnehmer zum Beispiel an folgende Stationen in Bottrop: Pferdemarkt, Ernst-Wilczok-Platz/Rathaus, St. Cyriakus, Ehrenpark.“ Zweieinhalb bis drei Stunden müssen für eine Tour eingerechnet werden. „Je nach individueller Geschwindigkeit und eingelegten Pausen kann die Dauer aber abweichen“, so Lönenbach. Es bestehe auch jederzeit die Möglichkeit, die Tour vorzeitig zu beenden. Die Startzeit wird sowieso individuell gewählt.
Kinder ab acht Jahren können mit auf die digitale Stadtrallye gehen
Eignen sich diese digitalen Stadtrallyes auch für Kinder? „Aktuell gibt es keine Tour speziell für Kinder“, ist dazu die Auskunft vom Marketing-Leiter. „In Begleitung eines Erwachsenen können Kinder allerdings bereits ab circa acht Jahren aktiv an unseren Touren teilnehmen.“
Tickets gibt’s – auch spontan – im Online-Shop www.mycityhunt.de. Kosten: 12,99 pro Spieler. Nach Aktivierung des Codes ist das Spiel 48 Stunden verfügbar. Die Touren sind ab zwei Personen spielbar. Geltende Hygiene- und Abstandsregeln können eingehalten werden, betont der Veranstalter.