Bottrop. Vorstand der Sparkasse spricht von einer „Win-win-Situation“. Wer kann zur Förderstiftung beitragen und welche Projekte können davon profitieren.
Das Diakonische Werk im ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten hat mit der Sparkasse Bottrop eine Förderstiftung ins Leben gerufen. Das Ziel der Stiftung: Projekte der Jugend,- Behinderten- und Altenhilfe sollen gefördert werden.
Das Angebot gilt auch für bürgerliches und kirchliches Engagement des Kirchenkreises. Letztlich sollen diejenigen profitieren, die auf Hilfe angewiesen sind. Denn die tägliche Arbeit der Diakonie mit Menschen, die Unterstützungsbedarf benötigen, zeigt immer wieder die finanziellen Grenzen auf. „Hier sollen die Fördermittel unserer Stiftung helfen“, sagt Karl Hesse, theologischer Geschäftsführer des Diakonischen Werkes.
Ab 5000 Euro ist eine Stiftung möglich
Deren kaufmännischer Geschäftsführer, Karl-Heinz-Kinne, erklärt, dass aufgrund einer langjährigen und verlässlichen Zusammenarbeit die Sparkasse der erste Ansprechpartner gewesen sei. Thomas Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bottrop, dazu: „Als Sparkasse Bottrop sind wir sehr stiftungserfahren. Wir haben unter anderem eine eigene Kulturstiftung, dazu gibt es die Ernst-Löchelt-Stiftung und die Bürgerstiftung.“ Zur Kooperation sagt er, es sei eine „Win-win-Situation für beide Institutionen.“
Die Förderstiftung spricht vorwiegend Stifterinnen und Stifter an, die über ihre Lebenszeit hinaus für ein nachhaltiges Miteinander innerhalb der Gesellschaft eintreten wollen. Ab 5000 Euro ist eine Stiftung möglich. Ab einer Summe von 20.000 Euro kann eine zweckgebundene Unterstiftung unter eigenem Namen eingerichtet werden. Die Kooperation hilft zudem die Verwaltungskosten gering zu halten.
Der Stiftungsbeirat entscheidet über Projekt
Mindestens einmal im Jahr wird der Stiftungsbeirat um den Vorsitzenden und Superintendent des ev. Kirchenkreises, Steffen Riesenberg, über mögliche Förderungen entscheiden. Die Stiftung unterstützt Maßnahmen, die sich auf ein zeitlich begrenztes Projekt beziehen oder auf Maßnahmen, deren Fortführung und wirtschaftliche Absicherung über den Zeitraum der Förderung durch die Stiftung nachhaltig gesichert sind. Ab sofort können Anträge gestellt werden.
Weitere Infos zu Förderleitlinien und Anträgen unter www.foerderstiftung-diakonisches-werk.de