Bochum. In Bochum starten am 10. Februar die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen. Los geht‘s mit den Gesamtschulen. Die Daten und Fristen.
Zum Ende der Woche haben die Schülerinnen und Schüler ihre Halbjahreszeugnisse erhalten. Für 2933 Kinder in den vierten Klassen in Bochum bedeutet das: Die Anmeldung für die weiterführende Schule steht kurz bevor. Die Stadt hat nun die Zeiträume veröffentlicht.
Wie bereits in den vergangenen Jahren gibt es vorgezogene Zeiten für die Gesamtschulen, die persönlich wahrgenommen werden müssen. Die Anmeldung findet statt am Montag, 10. Februar, von 8 bis 18 Uhr, am Dienstag, 11. Februar, von 8 Uhr bis 16 Uhr und am Mittwoch, 12. Februar, von 8 Uhr bis 16 Uhr.
- 28 Schulen in Bochum im Check: Welche ist die richtige?
- Welche weiterführende Schule passt zum Kind? Fünf Tipps
- Grundschul-Anmeldung in Bochum: Wo Kinder abgelehnt wurden
Anmeldung für Gymnasien, Sekundar-, Real- und Hauptschulen starten am 25. Februar
Zwei Wochen später starten dann die Anmeldungen für die Schulformen Gymnasium, Sekundarschule, Realschule und Hauptschule, die ebenfalls nur persönlich erfolgen kann. Möglich ist das am Montag, 24. Februar, von 8 bis 18 Uhr, am Dienstag, 25. Februar, von 8 bis 16 Uhr und am Mittwoch, 26. Februar, von 8 bis 16 Uhr.
Von den Grundschulen haben die Kinder zusätzlich zu dem Zeugnis und der begründeten Empfehlung einen Anmeldeschein, eine Kurzinfo über das Verfahren und die Auflistung der Bochumer Schulen, an denen eine Anmeldung möglich ist, sowie einen Personenbogen erhalten. Informationen zu spezifischen Details wie den Buchungen von Zeitfenstern zur persönlichen Anmeldung gibt es auf den Homepages der jeweiligen Schule.
+++Was macht die WAZ Bochum eigentlich bei Instagram? Die Redakteurinnen Inga Bartsch und Carolin Muhlberg geben im Video einen Einblick.+++
So läuft es für Berufskollegs oder die gymnasiale Oberstufe
Auch die Anmeldungen für die Berufskollegs, das Weiterbildungskolleg und die gymnasiale Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen starten am Montag, 10. Februar, und gehen bis Freitag, 28. Februar. In einem ersten Schritt müssen sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Portal „Schüler-Online“ (Externer Link) registrieren. Die Schulen händigen dazu allen Schülerinnen und Schülern, die die Sekundarstufe I verlassen, einen persönlichen Zugang zum Portal (inklusive Passwort) aus. Im Anschluss müssen die notwendigen Unterlagen schnellstmöglich, entweder postalisch über den Hausbriefkasten der Schule oder zu den üblichen Büro-Öffnungszeiten, in der Regel Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 14 Uhr, an die gewünschte Schule übermittelt werden.