Bochum-Altenbochum. Anderthalb Jahre lang war ein Platz „Auf der Heide“ in Bochum eine Spielfläche mit Skatepark. Dieser ist nun fast verschwunden. Die Hintergründe.
Im Juli 2023 ist an der Fläche „Auf der Heide“ in Altenbochum ein neuer Spielplatz eröffnet worden, mit Skate-Park inklusive Halfpipe, Beachvolleyballfeld und einem Pumptrack für Roller und Fahrräder. Dieser ist nun Geschichte, er wird in diesen Tagen abgebaut.
Hintergrund ist, dass dort eines von drei Container-Dörfern für Flüchtlinge entsteht. 900 geflüchtete Menschen muss die Stadt Bochum aufnehmen, die derzeit noch in landesweiten Erstaufnahmeeinrichtungen untergebracht sind. Sie sollen in Unterkünften in Gerthe (Bövinghauser Hellweg), Stiepel (Kemander Straße) und in Altenbochum (Auf der Heide) untergebracht werden.
- Mehr Flüchtlinge in Bochum: Hier kommen Container-Dörfer hin
- Container-Dorf für Flüchtlinge: Hetze im Netz, Anwohner entspannt
- Flüchtlinge in Container-Dörfern: Was Bochumer wissen sollten
Spielplatz in Altenbochum könnte abgebaut werden – das war im Voraus klar
Dass der vor anderthalb Jahren eröffnete Spielplatz möglicherweise nicht dauerhaft dort bleiben wird, war jedoch von Beginn an klar. Die Stadt Bochum hat explizit kommuniziert, dass die Beton-Fläche für „Krisenfälle“ vorgehalten werden müsse. Mit Absicht seien die Spielgeräte mobil, sodass sie jederzeit auch an anderen Stellen aufgestellt werden können. Die Verwaltung sucht derzeit „möglichst in unmittelbarer Nachbarschaft“ einen neuen Platz.
+++ Abonnieren Sie hier den kostenlosen Kultur- Newsletter aus Bochum! Kultur-Redakteur Sven Westernströer versorgt Sie jeden Donnerstag mit den besten Tipps aus dem Schauspielhaus, dem Musikforum und Co. +++