Bochum-Innenstadt. Im Italienurlaub hat Federico Da Col erfahren, dass seine Eisdiele in der Bochumer City brennt. Die Polizei ermittelt noch. Wie es weitergeht.

Über sein Handy hat Federico Da Col in der Nacht von Freitag auf Samstag erfahren, dass es vor seiner Eisdiele in der Bochumer Innenstadt brennt. Wenige Minuten später ist die Feuerwehr auch schon vor Ort – und löscht, bevor Schlimmeres passiert.

Über seine Kamera beobachtet der 41-Jährige, der sich gerade – wie meist zwischen den Jahren – in Italien befindet, den Einsatz. Die Brandmeldeanlage der Sparkasse, in dessen Gebäude sich das Eiscafé Cortina befindet, hat ihn gegen 1 Uhr nachts informiert. Er sieht die Flammen, kann sehen, wie das Mobiliar vor seiner Eisdiele brennt und wie das Feuer auf die Markise übergreift.

Mehr zum Thema

  • An gleich zwei Stellen hat es in der Nacht zu Samstag in der Innenstadt von Bochum gebrannt. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern. So haben wir berichtet.

Nach Brand vor Eisdiele in Bochum: Innenräume blieben unbeschadet

„Zum Glück war die Feuerwehr so schnell vor Ort“, erzählt Da Col zwei Tage danach, noch immer ist er im Urlaub. Am Telefon erzählt er im Gespräch mit unserer Redaktion: „Drinnen ist zum Glück nichts weiter passiert.“ Dort würde es nach Rauch riechen, die Einrichtung sei aber unbeschadet.

Ein persönliches Bild von der Situation wird er sich in der kommenden Woche machen, wenn er zurück aus dem Urlaub ist. Ohnehin: Aktuell sind die Eisdiele und auch ein benachbartes Geschäft, in dem eine Scheibe zu Bruch ging, großflächig mit rot-weißem Flatterband abgesperrt.

Brand an Eisdiele Dr.-Ruer-Platz
In der Nacht zu Samstag löschte die Feuerwehr den Brand. © Feuerwehr Bochum | Feuerwehr Bochum

War es Brandstiftung? Kriminalpolizei ermittelt

Da Col muss nun abwarten, was die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergeben. Er ist sich sicher, dass es sich um Brandstiftung handelt. Die Polizei Bochum bestätigt auf Anfrage, dass die Ermittlungen laufen und in Richtung Brandstiftung ermittelt werden. Zu einer sicheren Ursache kann sie zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nichts sagen, so ein Sprecher.

Ohnehin ist die Eisdiele derzeit geschlossen, die Betriebsferien dauern noch bis zum 12. Januar an. Nach dem Urlaub waren eigentlich kleinere Renovierungsarbeiten geplant. „Wir müssen nun sauber machen“, sagt Da Col. Auch Gespräche mit der Versicherung würden stattfinden, zudem müssten ein paar Dinge ersetzt werden, so zum Beispiel die Markise.

Eisdiele soll vielleicht schon kommende Wochen wieder öffnen

Der Inhaber hofft, dass der Familienbetrieb, den es schon seit 25 Jahren in Bochum gibt, ab der kommenden Woche wieder öffnen kann. Aktuell zeigt er sich zuversichtlich, dass es am 13. Januar weitergehen kann.

Das Eiscafé Cortina befindet sich an der Grabenstraße 27, im Sparkassen-Gebäude am Dr.-Ruer-Platz. Es hat regulär von montags bis freitags zwischen 10 und 20 Uhr sowie sonntags zwischen 13 und 20.30 Uhr geöffnet.