Bochum. Die Bochumer Feuerwehr war am Sonntag im einstigen Stadtpark-Restaurant im Einsatz. Was die Polizei zur möglichen Brandursache sagt.
Ein Brand im ehemaligen Restaurant im Bochumer Stadtpark hat am Sonntagnachmittag die Feuerwehr Bochum beschäftigt. Es brannte im Erdgeschoss, zahlreiche Kräfte waren vor Ort.
„Der Brand ist mittlerweile gelöscht, aber es ist noch stark verraucht“, teilte ein Sprecher der Feuerwehr Bochum auf Anfrage dieser Redaktion am Sonntag gegen kurz nach 17 Uhr mit. Die Feuerwehr musste daraufhin überprüfen, ob sich noch Personen im leerstehenden Gebäude befinden. Das war glücklicherweise nicht der Fall.
- Gastronomie im Stadtpark seit Jahren dicht: Wie geht es weiter?
- Viele Fotos: Als Bochum in der Stadtpark-Gastronomie feierte
Feuer in Stadtpark-Gastronomie: Das sagt die Polizei zur Brandursache
Auch die Stadtwerke waren vor Ort und stellten den Strom in dem Gebäude ab.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Zur Schadenshöhe gab es am Montag noch keine Angaben, wohl aber Erkenntnisse zur mutmaßlichen Brandursache: Es gebe keine Hinweise auf Brandstiftung, so Polizeisprecher Jens Artschwager. „Die Ermittler gehen nach aktuellem Stand von einem technischen Defekt aus“, sagt er. Ausgangspunkt sei vermutlich die Elektrik.
Die ehemalige Stadtpark-Gastronomie steht schon lange leer. Die letzten Versuche, den Prachtbau als Restauration und Event-Location wiederzubeleben, floppten 2015.