Bochum. Cansin Köktürk und Patrick Gawliczek kandidieren für die Wahlkreise Bochum I und Herne-Bochum II. Das sind ihre politischen Schwerpunkte.
Auf einer gemeinsamen Mitgliederversammlung der Kreisverbände Bochum und Herne wählte Die Linke ihre Direktkandidaten zur Bundestagswahl für die Wahlkreise 139 und 140.
Für den Wahlkreis 139 (Bochum I) kandidiert Cansin Köktürk aus Bochum und für den Wahlkreis 140 (Herne – Bochum II) Patrick Gawliczek aus Herne.
+++ Abonnieren Sie hier den kostenlosen Kultur- Newsletter aus Bochum! Kultur-Redakteur Sven Westernströer versorgt Sie jeden Donnerstag mit den besten Tipps aus dem Schauspielhaus, dem Musikforum und Co. +++
Cansin Köktürk (31) arbeitet seit zehn Jahren als Sozialarbeiterin. Eine Zeitlang war sie in der Flüchtlingsunterkunft, später Notunterkunft am Nordbad tätig, die sie auch leitete. Danach wechselte sie in die Familienhilfe und ambulante Jugendhilfe mit armutsbetroffenen Familien und mit schwer erziehbaren Jugendlichen, sowie in der Schulsozialarbeit. Zuletzt war sie in einer Wohngruppe für unbegleitete, minderjährige Geflüchtete und in der ambulanten Jugendhilfe. Cansin Köktürk bewirbt sich auch für die Landesliste NRW. „Meine politischen Schwerpunkte sind die Sozialpolitik, Migrations- und Bildungspolitik. Ich setze mich ein für eine soziale Sicherheit in jeder Lebenslage, durch einen höheren Mindestlohn und eine sanktionsfreie Mindestsicherung.“
Die 28-Jährige war bereits Mitglied bei den Linken, trat dort aber aus und den Grünen bei. Im April 2021 wurde sie bei den Bochumer Grünen in den Vorstand gewählt. Dort trat sie zurück, nachdem sie nach einer erfolglosen Bewerbung um einen hohen Listenplatz für die Landtagswahl Mobbing-Vorwürfe geäußert hatte.
Patrick Gawliczek (31) lebt in Herne und ist seit 2017 Mitglied der Linken. Der studierte Physiker war 2018 bis 2024 Kreissprecher des Kreisverbandes Herne / Wanne-Eickel, aktuell ist er beruflich der Fraktionsgeschäftsführer der Linken-Fraktion im Herner Stadtrat. Gawliczek: „Meine persönlichen Schwerpunkte für diesen Wahlkampf liegen im Bereich der Sozialpolitik und der Klimagerechtigkeit. Die Klimakrise wird in unseren Städten zunehmend zur Gesundheitskrise, die vor allem sozial Benachteiligte, aber auch ältere und vorerkrankte Menschen trifft.“
+++ Folgen Sie der WAZ Bochum auf Facebook! +++
„Beide Kandidierenden repräsentieren in ganz besonderer Weise unsere Partei“, so Kreissprecher Bernhard Koolen. „Patrick Gawliczek verkörpert langjährige politische Erfahrung und großes Engagement, Cansin Köktürk ist Jungmitglied, bringt Berufserfahrung als Sozialarbeiterin mit und ist das Gesicht unserer neuen Partei.“