Bochum. Im Quartier Feldmark-Ost im Bochumer Ostpark sollen Wohnungen entstehen. Dazu kommen jetzt zunächst Investoren zum Zug. Die Details.
Mehrfamilienhäuser, Reihenhäuser und Gartenhofhäuser: Das alles soll am Quartier Feldmark im Ostpark entstehen. Jetzt geht jetzt der letzte Teilbereich des Quartiers in die Vermarktung. Interessierte Investoren können sich bis zum 23. Januar 2025 auf das Baurecht dort bewerben. Entschieden, wer das bekommt, wird letztlich nach dem Bestgebotsverfahren.
Quartier Feldmark-Ost in Bochum gliedert sich in vier Abschnitte
Dabei entscheiden nicht allein das Höchstpreisgebot, sondern auch Kriterien wie energetische Standards, architektonische Qualität, Berücksichtigung der Bedarfe der künftigen Nutzer und Anwohner. Insgesamt gliedert sich das Quartier Feldmark-Ost in vier Vermarktungsabschnitte.
+++ Abonnieren Sie hier den kostenlosen Kultur- Newsletter aus Bochum! Kultur-Redakteur Sven Westernströer versorgt Sie jeden Donnerstag mit den besten Tipps aus dem Schauspielhaus, dem Musikforum und Co. +++
Da die Überlassung über das Erbbaurecht erfolgt, bleibt die Stadt Bochum Eigentümerin der Grundstücke. Vorgaben wie Energieeffizienz oder öffentlich geförderter Wohnraum werden individuell für jeden Vermarktungsabschnitt definiert.
Investoren müssen Bedingungen erfüllen
Zur Teilnahme an den Bestgebotsverfahren müssen interessierte Investoren bis zum 23. Januar zunächst ihr Interesse bekunden und dabei ihre fachlichen, personellen und wirtschaftlichen Voraussetzungen nachweisen. Für die Teilnahmebewerbung melden sie sich per E-Mail bei NRW.Urban unter vermarktung-ostpark@nrw-urban.de.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++
Während des Teilnahmewettbewerbs findet am 8. Januar 2025 von 13.30 bis 15.30 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung statt, bei der Rückfragen zu den Verfahren beantwortet werden. Um Anmeldung bis zum 6. Januar 2025 an vermarktung-ostpark@nrw-urban.de wird gebeten.
Stadt Bochum bietet Info-Veranstaltung an
Weitere Informationen zur Vermarktung gibt es unter bit.ly/ostpark-vermarktung-investoren und zu den jeweiligen Vermarktungsabschnitten unter bit.ly/ostpark-vermarktungsabschnitte11-12 sowie bit.ly/ostpark-vermarktungsabschnitt13.
+++Was macht die WAZ Bochum eigentlich bei Instagram? Die Redakteurinnen Inga Bartsch und Carolin Muhlberg geben im Video einen Einblick.+++
Zu Beginn des Jahres 2025 dann startet das Interessenbekundungsverfahren für den Vermarktungsabschnitt 10, direkt am Wasserplatz. Hier bieten sich vielfältige Nutzungsmöglichkeiten an, darunter gemeinschaftliche Wohnprojekte oder sozialorientierte Sonderwohnformen wie betreutes Wohnen, die von Investoren realisiert werden können.