Bochum. Einmal selbst am OP-Tisch stehen: Das können Teilnehmer unseres Gewinnspiels. Bei der Gesundheitsmesse in Bochum dürfen sie einen Roboter testen.
Der Ruhrcongress verwandelt sich am 15. September in ein Zentrum für Medizin und Prävention. Unter dem Motto „Meine Gesundheit – meine Zukunft“ verspricht die zwölfte Auflage der Gesundheitsmesse in Bochum mehr Aussteller und Expertise als je zuvor. WAZ-Leserinnen und Leser können dabei an exklusiven Aktionen teilnehmen. Unser Gewinnspiel ist angelaufen.
+++Was macht die WAZ Bochum eigentlich bei Instagram? Die Redakteurinnen Inga Bartsch und Carolin Muhlberg geben im Video einen Einblick.+++
Organisiert wird die Info-Börse seit 2012 vom Medizinischen Qualitätsnetz (MedQN) Bochum, einem Verbund von 140 Haus- und Fachärzten: anfangs in der Stadtpark-Gastronomie, seit 2017 im Ruhrcongress. Nach den Corona-Absagen gelang 2022 und 2023 mit jeweils 5000 Besuchern ein erfolgreicher Neustart.
Gesundheitsmesse Bochum: Mehr als 70 Aussteller im Ruhrcongress
„In diesem Jahr wird es die größte Gesundheitsmesse, die es jemals in Bochum gab“, sagt Dr. Christian Möcklinghoff, seit Frühjahr als Nachfolger von Dr. Michael Tenholt Vorsitzender des MedQN. Mehr als 70 Aussteller werden angekündigt: darunter die Bochumer Kliniken, das Gesundheitsamt, die Feuerwehr und Verkehrswacht, Pharmafirmen, Apotheken, Therapeuten, Sanitätshäuser, Optiker, Hörgeräteakustiker, Fitnesss- und Yoga-Studios, Pflegeanbieter und Selbsthilfegruppen. Ärztinnen und Ärzte mit neuen Praxen in Bochum können sich erstmals auf einer eigenen Ausstellungsfläche vorstellen. Das Klaus-Steilmann-Berufskolleg und der Verband medizinischer Fachberufe informieren über Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten.
Elf Vorträge beleuchten unter anderem die Themen Demenz, Depressionen, Krebsprävention, Gallensteine, Knieprobleme, Hämorrhoiden, Diabetes und die umstrittene „Abnehmspritze“. Hinzu kommen Gesundheits-Checks, Mitmachübungen, ein Rollator-Parcours und Laien-Reanimationen.
WAZ-Gewinner testen Messgeräte und „operieren“ mit High-Tech-Roboter
Bestandteil der Messe ist wieder der Bochumer Diabetikertag. Daran knüpft eine WAZ-Aktion an. Zehn Leserinnen und Leser können für 14 Tage kostenlos ein neuartiges digitales Messsystem testen. Ein Sensor wird auf den Oberarm aufgebracht. Rund um die Uhr können so die aktuellen Glukosewerte per App abgerufen werden. Experte vor Ort ist Prof. Juris Meier, Chefarzt der Augusta-Klinik für Innere Medizin, der die WAZ-Aktion mit seinem Team bereits 2023 betreute.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++
Den High-Tech-Roboter „DaVinci“ des Augusta-Krankenhauses lernen weitere sechs Leserinnen und Leser kennen. Jeweils 15 Minuten simulieren sie zwischen 11 und 14 Uhr unter Anleitung von Dr. Benno Mann, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie im Augusta, eine Operation. „Fingerspitzengefühl ist gefragt Die Bauchdecke wird durch eine Apfelsine verkörpert. Zudem können verschiedene Kleinstobjekte erfasst und navigiert werden“, so die Augusta-Klinik.
WAZ-Gewinnspiel gestartet: Teilnahmeschluss ist am 2. September
Wer dabei sein will, kann sich für beide Aktionen ab sofort online auf waz.de/gesundheitsmesse bewerben. Teilnahmeschluss ist am 2. September. Die Gewinner werden benachrichtigt.
Die traditionelle Tombola mit attraktiven, von den Ausstellern gestifteten Sachpreisen und Gutscheinen rundet die WAZ-Aktionen zum Ausklang der Messe ab. Den Teilnahme-Coupon zum Ausschneiden und Ausdrucken veröffentlicht die WAZ wenige Tage vorher in der Zeitung und auf ihrem Online-Portal.
Die Gesundheitsmesse ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Infos auf medqn.de.