Bochum. Wo gibt es neue Ärzte? Die Antwort liefert Bochums größtes Gesundheitsmesse. Weitere Themen: High-Tech-OP und eine umstrittene „Abnehmspritze“.

Der Ruhrcongress verwandelt sich am 15. September in ein Zentrum für fortschrittliche Medizin und Prävention. Unter dem Motto „Meine Gesundheit – meine Zukunft“ verspricht die zwölfte Auflage der Gesundheitsmesse in Bochum mehr Aussteller und Expertise als je zuvor. WAZ-Leserinnen und Leser können sich dabei auf exklusive Aktionen freuen.

Organisiert wird die Infobörse seit 2012 vom Medizinischen Qualitätsnetz (MedQN) Bochum, einem Ärzteverbund von mehr als 150 Haus- und Fachärzte: anfangs in der Stadtpark-Gastronomie, seit 2017 im Ruhrcongress. Nach der Corona-Absagen gelang 2022 und 2023 mit jeweils 5000 Besuchern ein erfolgreicher Neustart.

Gesundheitsmesse Bochum: So viele Aussteller gab es noch nie

Die Planungen für die Messe 2024 laufen auf Hochtouren. Mehr als 60 Einrichtungen und Dienstleister haben sich laut MedQN bereits angemeldet, darunter Kliniken, Therapeuten, Apotheken, Sanitätshäuser, Optiker, Hörgeräteakustiker, Fitnessstudios, Ernährungsberater und Selbsthilfegruppen.

„Es wird die größte Gesundheitsmesse, die es jemals in Bochum gab“, verspricht Dr. Christian Möcklinghoff, seit Frühjahr als Nachfolger von Dr. Michael Tenholt Vorsitzender des MedQN. Neu dabei sind unter anderem das Gesundheitsamt mit Wiederbelebungs-Übungen sowie das Klaus-Steilmann-Berufskolleg mit Informationen über die Ausbildung zur Medizinisch-Technischen Assistentin (MFA).

Ärztinnen und Ärzte mit neuen Praxen in Bochum können sich erstmals auf einer eigenen Ausstellungsfläche vorstellen. Ein ganztägiges Vortragsprogramm umfasst vielfältige Themen aus der Medizin, darunter die umstrittene „Abnehmspritze“.

5000 Besucher zählte die Bochumer Gesundheitsmesse 2013. Für die Neuauflage am 15. September wird eine Rekordbeteiligung erwartet.
5000 Besucher zählte die Bochumer Gesundheitsmesse 2013. Für die Neuauflage am 15. September wird eine Rekordbeteiligung erwartet. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

WAZ-Aktionen: Leser testen Messgeräte und bedienen OP-Roboter

Bestandteil der Gesundheitsmesse ist wieder der Bochumer Diabetikertag. Daran knüpft eine WAZ-Aktion an. Wie im Vorjahr können Leser und User ein neuartiges digitales Messsystem testen. Ein Sensor wird auf den Oberarm aufgebracht. Rund um die Uhr können die aktuellen Glukosewerte per App abgerufen werden.

Als zweite Leser-Aktion kann ein Da-Vinci-Operationsroboter bedient werden. Mediziner stehen für Erklärungen rund um die High-Tech-OP bereit.

Messe klingt mit der traditionellen WAZ-Tombola aus

Die traditionelle Tombola mit attraktiven, von den Ausstellern gestifteten Sachpreisen rundet die WAZ-Aktionen ab. Das Gewinnspiel für die Messgeräte und den Da-Vinci-Roboter startet im August.

Die Gesundheitsmesse ist von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Infos auf medqn.de.