Bochum. Die Bochumer Kult-Disko feiert ein erfolgreiches Comeback. Ehemalige Stammgäste müssen aber noch länger auf ihre Party warten. Alle Neuigkeiten.

Mit einer Ü-16-Party feierte das ehemalige Tarm-Center in der Nacht zum 1. Mai einen fulminanten Neustart. 2000 Schülerinnen, Schüler und Studierende strömten in die Kult-Diskothek; vor dem Eingang bildeten sich lange Schlangen. Jetzt stehen weitere Termine fest. Wann es zur Revival-Party für frühere Stammgäste kommt, ist nach wie vor offen.

Mehr zum Thema

21 Jahre nach der Schließung hat Thorsten Heckendorf dem Tarm-Center neues Leben eingehaucht. Seit 2022 ist er mit seinem Bruder Ralph und der gemeinsamen RLS Group (Ruhr Liegenschaften Bochum) Eigentümer der geschichtsträchtigen Immobilie an der Rombacher Hütte. Nach einem millionenschweren Umbau soll die 4000 Quadratmeter große Halle nicht nur Platz für Partys bieten, sondern als „multifunktionales Veranstaltungszentrum“ vermarktet werden. Tarm ist – auch aus rechtlichen Gründen – aus dem Titel verschwunden. Neuer Name: „Bochumer Eventcenter“ (BEC).

Tarm-Center Bochum: Am 5. Juli steigt die zweite Ü-16-Party

Daniel Keller, Chef des „Schumacher-Clubs“ am Kurt-Schumacher-Platz, machte mit der Ü-16-Party den Anfang. Fortsetzung folgt am Freitag, 5. Juli. Zum Start in die Sommerferien wird zur „School is out“-Party eingeladen. Der Vorverkauf läuft auf eventbrite.de. Der Eintritt kostet 10,65 Euro.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++

Einlass ist um 22 Uhr. Sollte Deutschland bei der Fußball-EM das Viertelfinale erreichen, wird das Spiel zuvor auf einer Großbildleinwand gezeigt. Weitere Ü-16-Partys im „Orbit“, wie das Ex-Tarm in dieser Reihe heißt, plant Daniel Keller zu Beginn der Herbst- und Weihnachtsferien.

ATB (hier 2023 beim Libella-Festival am Kemnader See) startet im September ein neue Party-Reihe in Bochum: allerdings nicht im ehemaligen Tarm-Center.
ATB (hier 2023 beim Libella-Festival am Kemnader See) startet im September ein neue Party-Reihe in Bochum: allerdings nicht im ehemaligen Tarm-Center. © FUNKE Foto Services | Sebastian Sternemann

Revival-Party findet erst statt, wenn die neue Lichttechnik installiert ist

Ältere Semester müssen sich weiter in Geduld üben. Rüdiger Müller (75), der die bundesweit bekannte Diskothek in den 80er Jahren gegründet hat (seine Initialen stehen für das RM), zeigte sich in einem WAZ-Gespräch im Frühjahr optimistisch, im September die erste Revival-Party feiern zu können.

+++ Folgen Sie der WAZ Bochum auf Facebook! +++

Das werde kaum gelingen, sagen Thorsten Heckendorf und Daniel Keller. Die jetzige Lichtanlage ist nur ein – wenn auch hochwertiges – Provisorium. Die dauerhafte Technik (Keller: „Da kommt was richtig Cooles rein“) werde voraussichtlich im Oktober/November installiert. Erst dann soll die von vielen Tarm-Fans ersehnte Revival-Party steigen.

ATB startet Party-Reihe in Bochum – aber nicht im Tarm

Irritationen hat eine Ankündigung von André Tanneberger ausgelöst. „Save the Date“ hat der Bochumer, der weltweit als Discjockey und Produzent ATB erfolgreich ist, in den Sozialen Medien gepostet und das Datum 28. September genannt. Weil ATB auch im Tarm aufgelegt hat, wird vielfach gemutmaßt, dass damit die Tarm-Revival-Party gemeint ist.

Falsch. Zwar ist Tanneberger am 28. September in Bochum. Jedoch nicht an seiner früheren Wirkungsstätte, sondern in einem anderen Club, in dem er an dem Abend eine neue Party-Reihe mit jährlich zwei Events und internationalen Gast-DJs eröffnet. Titel: „Home sweet Home“. Einzelheiten sollen in Kürze bekannt gegeben werden. Der Vorverkaufsstart ist für Mitte Juli vorgesehen.

Der Pool im Tarm-Center (Archivbild) war in den 80er Jahren Schauplatz feuchtfröhlicher Partynächte. Im nächsten Jahr soll er wieder in Betrieb genommen werden.
Der Pool im Tarm-Center (Archivbild) war in den 80er Jahren Schauplatz feuchtfröhlicher Partynächte. Im nächsten Jahr soll er wieder in Betrieb genommen werden. © Stadt Bochum | Mitarbeiter der Stadt Bochum

Familienfest am 21. September mit „Heavysaurus“

Für den 21. September im Event-Center fest gebucht ist das „Rabatz & Rabauken Festival“. Das Familienfest wartet mit „Heavysaurus“ auf: eine Heavy-Metal-Band für Kinder mit als Dinosaurier verkleideten Musikern. Als Vorgruppe wird „Kool Katz“ angekündigt. Beginn ist um 14 Uhr. Tickets im Vorverkauf kosten für Kinder 32,45 Euro, für Erwachsene 36,69 Euro.

+++ Folgen Sie der WAZ-Lokalredaktion Bochum auf Instagram! +++

Von bisher insgesamt zehn Buchungen für 2024, vielfach auch von privaten Kunden, berichtet Thorsten Heckendorf. Für 2025 lägen allein 20 Reservierungen für Abi-Partys vor. Bis dahin will der Inhaber auch den Außenbereich des ehemaligen Tarm-Centers auf Vordermann bringen: inklusive des Pools, an und in dem einst legendäre Partys stattgefunden haben.