Bochum. Mit Beleidigungen sind die Außenwände der Bochumer Kneipe „Linie 5“ besprüht worden. Die Polizei ermittelt nun. Das sagt eine der Wirtinnen.

Am frühen Samstagmorgen erfährt eine der Wirtinnen der Linie 5 in Bochum es von einer Bekannten: Die Außenwände ihrer Kneipe sind besprüht worden, erneut. „Verpisst euch“ ist dort zu lesen – oder auch: „Dicht machen“.

Es sind nicht die einzigen Schmierereien, die sich gegen die Gastronomie wenden. Auch im Alsenviertel in Bochum haben die beiden Wirtinnen Plakate entdeckt, auf denen beispielsweise steht: „Stoppt die Linie 5. Keine Nazis im Kiez.“

Mehr zum Thema

Bochumer Kneipe besprüht: Wirtinnen sind erschrocken

Der Hintergrund: Ende Juni hatte es in der Kneipe an der Oskar-Hoffmann-Straße/Ecke Universitätsstraße einen Polizei-Einsatz wegen eines vermeintlichen Nazi-Konzerts gegeben. Die Polizei war alarmiert worden und hatte 50 Gäste der geschlossenen Veranstaltung kontrolliert. Sie rechnet einige von ihnen der rechten Szene zu, bestätigt den Auftritt einer bekannten Nazi-Band aber nicht. Die beiden Betreiberinnen wehren sich gegen die Vorwürfe. In die rechtsradikale Ecke gedrängt zu werden, habe sie schockiert.

Auf Bettlaken im Alsenviertel in Bochum haben die Betreiberinnen der Linie 5 in Bochum diese Schmierereien entdeckt.
Auf Bettlaken im Alsenviertel in Bochum haben die Betreiberinnen der Linie 5 in Bochum diese Schmierereien entdeckt. © ON

Über die Heftigkeit der Reaktionen, die bis zu Beschimpfunen und Bedrohungen reichen, zeigten sich die beiden Wirtinnen erschrocken und sind es auch über die aktuellen Schmierereien. „Wir haben vor Kurzem erst alles sauber gemacht, obwohl uns eigentlich schon klar war, dass wir uns das hätten sparen können.“ Das Schlimmste sei: „Die Linie 5 ist nicht unser Eigentum. Auch der Vermieterin wird so geschadet“, macht eine der Wirtinnen klar.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++

Polizei ermittelt

Die Bochumer Polizei bestätigt auf Anfrage der WAZ, dass ihr eine Anzeige wegen der Schmierereien vorliegt. „Die Ermittlungen laufen“, heißt es, auch der Staatsschutz sei informiert.

+++Was macht die WAZ Bochum eigentlich bei Instagram? Die Redakteurinnen Inga Bartsch und Carolin Muhlberg geben im Video einen Einblick.+++

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Laut einer der Inhaberin fährt die Polizei nun regelmäßiger Streife in Höhe der Kneipe. Sie sagt: „Darüber sind wir sehr dankbar.“