Bochum. Der für Samstag geplante Christoper Street Day in Bochum fällt aus. Stattdessen wird zur Anti-AfD-Demo in Essen aufgerufen. Die aktuellen Infos.
„Radikal queer - Nie wieder Faschismus“: So sollte das Motto des sechsten Christopher Street Days in Bochum am Samstag, 29. Juni, lauten. Die Veranstalter, das CSD-Plenum, wollten „klare Statements gegen Hass und Intoleranz“ setzen und zu „Wachsamkeit und Widerstand gegen jede Form von autoritärer Unterdrückung und Rechtsextremismus“ aufrufen. Am Freitag wurde bekannt: Die Kundgebung fällt kurzfristig aus. Das bestätigte am Abend die Polizei.
„Schweren Herzens haben wir uns dazu entschieden, die morgige CSD-Demo abzusagen“, teilen die Veranstalter in den Sozialen Medien mit. Grund: die Demonstrationen gegen den AfD-Bundesparteitag in der Essener Grugahalle, zu denen am Samstag Zehntausende Teilnehmer erwartet werden.
„Wenn ihr die Möglichkeit dazu habt, fahrt nach Essen und stellt euch dem AfD-Bundesparteitag entgegen“, so der Aufruf der CSD-Veranstalter. Nur die After-Party im Bermuda-Club Rotunde soll planmäßig stattfinden.
Christopher Street Day sollte um 14 Uhr in der Innenstadt beginnen
Mit dem Christopher Street Day wollen die Organisatoren insbesondere den Schutz von Transpersonen, Homosexuellen und queeren Menschen in den Vordergrund rücken. „Wir fordern die Anerkennung und den Schutz von Transrechten sowie die Förderung von Inklusion und Diversität.“
Diese Texte haben viele Menschen interessiert
- Hardi-Möbelmarkt Bochum seit längerem dicht: Das ist geplant
- „Ist beschämend“: Müllberg in Bochumer Wohnviertel wächst
- Ex-Tarm-Center nach Test wieder dicht: Was gerade passiert
Ihr Anliegen wollten die Veranstalter „laut und bunt“ auf die Straße bringen. Am Samstag um 14 Uhr sollte die Demonstration vor dem Rathaus starten und mit einer Zwischenkundgebung am Schauspielhaus bis zum Bergbaumuseum führen. Das CSD-Plenum wies frühzeitig darauf hin, dass in diesem Jahr das sonst übliche Stadtfest ausfällt. Grund dafür seien diverse Baustellen in der Innenstadt und personelle Engpässe.
After-Show-Party in der Rotunde im Bochumer Bermudadreieck
Es bleibt dabei: Am Abend ab 20 Uhr gibt es eine Abschlussparty in der Rotunde. Tickets sind hier im Vorverkauf erhältlich. Restkarten werden an der Abendkasse verkauft.
Bereits seit Anfang des Monats läuft ein Rahmenprogramm mit vielen Veranstaltungen von Bochumer Institutionen. Genauere Informationen gibt es hier.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++