Bochum-Gerthe. Die Nina-App hat in Bochum am Mittwochmorgen wegen eines Feuers gewarnt. Die Feuerwehr erklärt, was Ursache war und nennt Details zum Einsatz.
Die Bochumer Feuerwehr ist in den frühen Morgenstunden zu einem Feuer auf dem Betriebsgelände eines Recyclingbetriebes in der Dieselstraße in Bochum Gerthe ausgerückt. Ein Anrufer hatte gegen 6.30 Uhr den Notruf gewählt.
Vor Ort hatte sich der Brand eines Schrotthaufens auf dem Gelände ausgedehnt. Die Feuerwehr verschaffte sich gewaltsam Zugang und begann den Brand zu löschen. Der Eigentümer unterstützte die Einsatzkräfte mit einem Greifbagger, hieß es.
Brand bei Recyclingbetrieb in Bochum: Aufräumarbeiten bis kurz vor 10 Uhr
Die Warn-App „Nina“ informierte die Bevölkerung wegen starker Rauchentwicklung über eine Geruchsbelästigung. Es bestehe aber „keine Gesundheitsgefahr“, hieß es in der Meldung, die gegen 7.15 Uhr verschickt wurde.
Anderthalb Stunden später wurde die Bevölkerungswarnung zurückgenommen. Das Feuer war nach etwa zweieinhalb Stunden gelöscht. Die Aufräumarbeiten dauerten laut Feuerwehr noch bis 9.45 Uhr.