Bochum. Zeitungsanzeigen und Mundpropaganda reichen längst nicht mehr, um Fachkräfte zu finden. Die Stadt Bochum ist bei der Suche ziemlich kreativ.

Stellen wie Sand am Meer. Das ist der Eindruck, den die Seite mit den Jobangeboten der Stadt Bochum im Internet vermittelt. Gesucht werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Technikteam der Stadtbücherei, Bauingenieure, Kräfte für das Ordnungsamt, Psychotherapeuten, Feuerwehrleute, IT-Experten und und und. Es ist nur einer von vielen Wegen, um an begehrtes Personal zu kommen.

Bochum sucht Personal auf klassischen und auf ganz neuen Wegen

Natürlich sind darunter die hinlänglich bekannten Kanäle: „Die Stadt Bochum nimmt vermehrt an Karrieremessen teil“, sagt Sprecher Peter van Dyk; darunter seien der Karrieretag in Dortmund und die Stellenwerk-Messe an der Ruhr-Uni. Dazu kommen Einzel- oder Dauerausschreibungen auf verschiedenen Stellenportalen, die für den öffentlichen Dienst einschlägigen Plattformen „Interamt“ und „Karriere NRW“ sowie weitere fachbezogene Plattformen und Fachmagazine.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++

Stellenanzeigen werden auf unterschiedlichsten Plattformen veröffentlicht bzw. gepostet, darunter auch bei Instagram und LinkedIn. „Der Instagram-Kanal @stadtbochum_karriere kann ein konstantes Wachstum verzeichnen“, so van Dyk. Seit Anfang des Jahres werden verstärkt Inhalte transportiert, die sich an Interessentinnen und Interessenten mit einer abgeschlossenen Ausbildung und/oder einem abgeschlossenen Studium richten. Ausgewählte Postings würden zusätzlich als Werbe-Anzeige ausgespielt.

Verwaltung baut Karriere-Website auf und entwickelt Kampagne

Neben der Präsenz in den sozialen Medien ist Bochum auch über Onlinewerbeprogramm „Google Ads“ als Arbeitgeberin präsent. Und: „Das LinkedIn-Profil der Stadt Bochum wurde durch eine zusätzliche Seite zur Unternehmenskultur erweitert, wodurch authentische Einblicke von Mitarbeitenden kommuniziert werden.“

+++ Folgen Sie der WAZ-Lokalredaktion Bochum auf Instagram! +++

In einer Zeit, in der der Wettbewerb um qualifiziertes Personal immer intensiver werde, setzte die Stadt auf innovative und weitreichende Maßnahmen, um neue Beschäftigte zu finden und sie an sich zu binden. So baue die Personalentwicklung aktuell an einer Arbeitgeberinnen-Marke, „mit der sich die Stadt als attraktive Arbeitgeberin präsentieren kann“. Außerdem entstehen eine neue Karriere-Website und eine crossmediale Kampagne.

Headhunter suchen nach Spitzenpersonal

Denn: Die Suche wird immer schwieriger und anspruchsvoller. Auch sogenannte Headhunter sind längst für Bochum im Einsatz. „Es hat schon gute Gründe, dass wir Personalvermittler ansprechen. Das ist auch durchaus eine teure Dienstleistung. Wir täten es nicht, wenn es dafür nicht den Bedarf gibt“, sagt Stadtbaurat Markus Bradtke. Allerdings nehme die Stadt die Dienste der Vermittler nur „bei exponierten Stellen in Anspruch“, sagt Stadtsprecher van Dyk.

Zumal sie jetzt auch eigenes Personal hat, das sich aktiv auf dem Markt umschaut und um neues Personal bemüht. Zwischen September 2023 und April 2024 wurden drei sogenannte Recruiterinnen und Recruiter sowie eine Mitarbeiterin im Personalmarketing eingestellt. „Eine qualifizierte und zeitnahe Personalgewinnung erfordert fachliche Kenntnisse mit personalwirtschaftlichen Schwerpunkten und entsprechender Hochschulbildung. Um im Wettbewerb um Fachkräfte besser aufgestellt zu sein, hat die Stadt Bochum Recruiting-Personal mit genau diesen Fähigkeiten gesucht und eingestellt“, so der Stadtsprecher.

Veranstaltungsreihe soll helfen, Neulinge zu integrieren

Und schließlich soll es den Kandidatinnen und Kandidaten, die erwägen, ein Job bei der Stadtverwaltung anzunehmen, möglichst leicht gemacht werden. „Durch ein neues System soll der Bewerbungsprozess vereinfacht und beschleunigt werden“, so van Dyk. Beim Bewerbungsverfahren und während der Einarbeitung versuche die Verwaltung außerdem eine besondere Wertschätzung zu vermitteln. So habe die Stadt etwa „eine Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, die neue Beschäftigte in der Stadtfamilie willkommen heißt“.

Diese Texte haben viele Menschen interessiert