Bochum-Nord. Nach den Abholzungen für das neue Schulzentrum sammeln Die Grünen Vorschläge der Bürger im Bochumer Norden für Baum-Standorte. Debatte im Bezirk.

Die Grünen im Bochumer Norden wollen sich für eine kleine Baumpflanzaktion im Bezirk Bochum-Nord einsetzen, bei der sie auf die Mehrheit der Bezirksvertretung hoffen und zu der sie Bürgerinnen und Bürger mit ins Boot holen wollen.

Ziel ist, den Stadtteil Gerthe grüner zu machen. Dazu werden die Bürger und Bürgerinnen um Unterstützung gebeten; sie sollen Standorte für neue Baumpflanzungen vorschlagen. Die Anregungen sollen der Bezirksvertretung Nord vorgelegt werden.

Baumallee für die Heinrichstraße in Bochum-Gerthe

Dort will die Fraktion beantragen, dass mindestens zehn „Bezirksbäume“ pro Jahr sowie neue Alleebäume an der Heinrichstraße in Gerthe entstehen. In jüngster Vergangenheit gab es harsche Kritik von Anwohnern an massiven Baumfällungen für den Bau des neuen Schulzentrums.

„Bäume sind wichtig für ein gesundes Stadtklima. Wir sind deshalb der Meinung, dass nicht nur die Nachpflanzungen, sondern auch die Neupflanzungen von Laub- und Obstbäumen verstärkt werden müssen und bitten daher die Bürgerinnen und Bürger darum, Vorschläge für die Standorte neuer Bäume auf öffentlichen Flächen im Bochumer Norden einzureichen“, so Fraktionsvorsitzender Christian Schnaubelt.

Wo standen früher Bäume im öffentlichen Raum, die gefällt und bisher nicht nachgepflanzt wurden? Und an welchen neuen Standorten sollten Bäume gepflanzt werden?

Vorschläge in die Bezirksvertretung Nord einbringen

„Alle Vorschläge werden wir prüfen und in die Bezirksvertretung Nord einbringen. „Wir werden vielleicht nicht alle Vorschläge umsetzen können. Aber wir setzen uns dafür ein, dass jedes Jahr mindestens zehn neue ‚Bezirksbäume‘ sowie neue Alleebäume auf der Heinrichstraße in Gerthe gepflanzt werden“, erklärt Christian Schnaubelt.

Vorschläge können entweder per E-Mail an mail@gruene-bochum-nord.de oder per Post an die Adresse „Grüne Bochum-Nord, Diekampstraße 37, 44787 Bochum“ gesendet werden. Weitere Informationen zur Aktion gibt es auf der Website www.gruene-bochum-nord.de.

Weitere Nachrichten aus Bochum finden Sie hier