Bochum-Ehrenfeld. Die Hattinger Straße in Bochum-Ehrendfeld bleibt für einige Tage gesperrt. Der Schaden ist zwar klein, hat dafür aber eine umso größere Wirkung.

Der Schaden ist überschaubar, das Loch in der Straße vielleicht drei, vier Quadratmeter groß. Doch die Auswirkungen sind enorm. Denn dieses Loch liegt mitten auf der Hattinger Straße, einer der meist befahrenen Straßen in Bochum. Und so hat die komplette Sperrung dieses Teilbereichs erhebliche Auswirkungen auf den Verkehr.

Hattinger Straße in Bochum bleibt bis zum Wochenende gesperrt

Autofahrer werden gebeten, die Baustelle weiträumig zu umfahren. Die Stadt hat eine Umleitung eingerichtet, sie empfiehlt die Strecke Kohlenstraße-Alleestraße-Bessemer Straße – in beide Richtungen. Alternativ, so Stadtsprecher Thomas Sprenger, gehe auch die Verbindung Friederikastraße-Yorkstraße.

Der Straßenschaden soll bis zum Wochenende behoben sein. „Wir hoffen, die Hattinger Straße im Laufe des Freitagnachmittages wieder freigeben zu können“, wagt Christoph Funder, Baustellenmanager der Stadt Bochum, eine vorsichtige Prognose.

+++ Sie wollen keine Informationen rund um Bochum verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter für Bochum abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Am Mittwoch werde „alles aus dem Loch rausgeholt, was kaputt ist“, sagt Funder. Am Donnerstag soll die Stelle dann neu asphaltiert werden, anschließend müsse sie kühlen. „Bei all dem muss aber auch das Wetter mitspielen“, erklärt Funder.

Der Straßenschaden ist mit dem Frost und dem getauten Schnee zu erklären. „Bei einer vollausgebauten Straße wäre das nicht passiert“, sagt Christoph Funder. „Hier befinden wir uns aber im Baustellenbereich. Dieser Teil wurde mit provisorischem Asphalt versehen, damit der Verkehr fließen kann. Teile dieses Provisoriums sind nun rausgebrochen.“ Es fehle halt der entsprechende Unterbau. Die Straße sei gut so, wie sie angelegt wurde, „aber am Ende dann doch immer noch nur ein Provisorium“.

Da der Schaden mitten auf der Straße liegt, wurde der gesamte Bereich gesperrt. Funder: „Wir reparieren die Stelle jetzt großflächig. Sie war so nicht mehr verkehrssicher.“

Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier.

Kennen Sie schon den Instagram-Account der WAZ Bochum?