Bochum. Der RE41 von Haltern nach Bochum fährt ab 2023. Noch unklar ist, ob zu Jahresbeginn oder erst am Ende. Die Verlängerung nach Witten folgt später.

„Die Bahn kommt“. So lautete ein prägnanter, gerne aber auch mal verballhornter Slogan der DB vor einigen Jahren. Nun, die Bahn kommt tatsächlich – nämlich von 2023 an auf direktem Weg von Haltern am See über Recklinghausen nach Bochum. Die Frage ist noch, ob das schon zu Beginn oder erst Ende 2023 geschieht. Und: Irgendwann soll es auch noch weiter gehen.

Verlängerung bis nach Witten hängt ab vom RRX-Ausbau

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„Perspektivisch ist eine Verlängerung Richtung Witten/Hagen vorgesehen“, sagt Dino Niemann, Sprecher des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) auf Anfrage dieser Zeitung. Allerdings: „Erst mit der Herstellung der RRX-Infrastruktur kann die Linie RE16 zeitlich angepasst werden, so dass eine Führung der Linie Haltern – Bochum bis Witten/Hagen möglich ist.“

Bislang begrenzte Kapazitäten verhindern, dass die mit RE41 benannte Verbindung Haltern - Bochum schon jetzt verlängert wird. Dafür müssten „keine gesonderten Infrastrukturmaßnahmen umgesetzt werden“, so der VRR-Sprecher. Allerdings sei für die Verlängerung der Linie erforderlich, den RRX-Infrastrukturausbau zwischen Bochum und Dortmund umzusetzen. Dabei gehe es vor allem um die zweigleisige Verbindungskurve in Bochum-Langendreer.

Pendler fiebern 2023 entgegen

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Außerdem müsse für eine Verlängerung des RE41 Richtung Witten/Hagen eine zeitliche Anpassung der Linie RE16 zwischen Essen und Hagen erfolgen, „was aufgrund des dichten Taktgefüges auf der Hauptstrecke zwischen Bochum und Essen nicht möglich ist“. Erst mit der RRX-Infrastruktur könne die Linie RE16 zeitlich angepasst werden, so dass eine Führung der Linie Haltern – Bochum bis Witten/Hagen möglich sei.

Pendler zwischen dem Münsterland und dem Mittleren Ruhrgebiet dürfen sich derweil darauf freuen dass die Linie Haltern - Recklinghausen - Bochum planerisch nun festgezurrt ist. Damit wird, so der VRR-Jargon, ein „Verbindungsdefizit“ im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) behoben.

Umleitungen werden den RE41 zunächst blockieren

Am Donnerstag (23.) hat sich der VRR-Ausschuss für Investitionen und Finanzen erneut mit dem Thema beschäftigt. Demnach soll der RE41 – nach jetzigem Planungsstand – täglich von morgens 5 Uhr im Stundentakt bis 23 Uhr zwischen Haltern am See und Bochum verkehren. Die Fahrzeit zwischen Recklinghausen und Bochum werde zwischen 17 und 18 Minuten betragen. Allerdings: Die Umsetzung sei bis zum vierten Quartal 2023 durch die Umleitung des Fernverkehrs wegen der Umbauarbeiten im Hauptbahnhof Dortmund „blockiert“, wie es in einer Präsentation zu dem Thema heißt.

Die Verlängerung der Linie bis nach Hagen soll dem Vernehmen nach im Verkehrskonzept 2030/40 enthalten sein. VRR-Vorstandssprecher Roland Lünser rechne damit zum Ende der 2020er oder zu Beginn der 2030er Jahre, wie er den Ausschussmitgliedern mitteilte.