Bochum: Die ersten Fotos – Urbanatix gibt’s nun auch im Kino
•
Lesezeit: 2 Minuten
Bochum. Urbanatix gab’s bisher nur auf der Bühne. Bald ist das Bochumer Streetart-Festival auch auf der Leinwand zu sehen. Wir haben die ersten Bilder.
Ob das Urbanatix-Festival im Herbst über die Bühne gehen kann, ist ungewiss. Sicher ist: Die Straßenkünstler aus dem Ruhrgebiet haben die Corona-Zwangspause bestmöglich genutzt. Ein Kurzfilm transferiert das Lebensgefühl der jungen Wilden auf die Leinwand. Die Premiere von „Urbanatix Home“ wird beim Fiege-Kino gefeiert.
Urbanatix-Film in Bochum: 70 Mitwirkende an 25 Drehorten
„Wir haben uns damals gefragt: Was können wir stattdessen tun? Wie können wir die Idee von Urbanatix auch in der Pandemie weiter tragen?“, sagt Christian Eggert, Erfinder, Mastermind und Regisseur der ersten Stunde. Die vielstimmige Antwort: Lasst uns einen Film drehen!
Tänzer TK nimmt Zuschauer mit auf die Bochumer Kul-Tour
Musikform, Schauspielhaus, Eisenbahnmuseum, Bermudadreieck, Mark 51/7 oder Ruhr-Uni: Bochums Beste wurden zur Kulisse für einen Stadtfilm, der – passend zum 700. Geburtstag – „Bochum als einen Ort produktiver, kreativer und inspirierender Vielfalt in Szene setzt“, wie es die Macher formulieren. Tänzer, Traceure, Freerunner, Tricking-Spezialisten, Fahrrad-Akrobaten und Musiker zeigen ihr Können. Als Hauptdarsteller führt der Tänzer Takudzwa Madaka (Künstlername: TK) durch die Kul-Tour auf den Pfaden des Bochum-Beats.
„Urbanatix Home“ gibt’s in zwei Fassungen. Als gestraffte Fünf-Minuten-Version, die auf Social Media zielt. Und als 20-Minuten-Kurzfilm, den Eggert in die Kinos der Region („Gespräche laufen“) und auf Festivals bringen will.
Premiere ist am 11. August (20.30 Uhr) beim Kino-Open-Air auf dem Fiege-Brauhof für geladene Gäste. Sie alle wird die Freude über das Filmprojekt ebenso einen wie die Hoffnung, die Urbanatix-Crew drei Monate später endlich wieder live im Westpark zu erleben. Die neue Staffel ist vom 10. bis 21. November geplant.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.