Bochum. Auf einer Karte der Stadtwerke Bochum sind Stromausfälle der Netzgesellschaft abgebildet. Außerdem können Bürger ihre Stromausfälle dort melden.

Die Stadtwerke Bochum bieten ab sofort auf ihrer Internetseite unter www.stwbo-netz.de/stoerungen eine Karte an, die alle Stromausfälle der Netzgesellschaft zeigt. Außerdem können Bürger auf der Seite einen Stromausfall selber melden, so heißt es. „Durch die Einbindung des Portals www.störungsauskunft.de auf unserer Website bieten wir bei einem Stromausfall allen Bochumerinnen und Bochumern die Möglichkeit, Versorgungsunterbrechungen schnell und unkompliziert zu melden“, erklärt Holger Rost, Geschäftsführer der Stadtwerke Bochum Netz GmbH.

Das Störungsportal nutze die Standortinformation des jeweiligen Mobiltelefons, um die Störungsmeldung zu lokalisieren. Die Stadtwerke erhoffen sich über die Meldungen im Internet eine Entlastung ihrer Störungshotline. Außerdem gebe es schneller detaillierte Informationen zur Störung.

Stromausfall in Bochum: Meldung im Internet und per Telefon möglich

In einer Übersichtskarte können andere Nutzer auf einen Blick sehen können, ob ihr Wohnhaus von der aktuellen Störung betroffen ist. Die Online-Störungsmeldung ist bisher nur für die Stromversorgung möglich. In Bochum mussten Bürger 2019 im Schnitt fünfeinhalb Minuten auf elektrische Energie verzichten.

Alternativ können alle Bochumerinnen und Bochumer auch weiterhin jeden Tag rund um die Uhr unter der Rufnummer 0234/960-1111 Stromausfälle an den Entstörungsdienst der Stadtwerke melden. Störungen im Bereich Gas/Wasser können unter der 0234/960-2222 und für die Fernwärmeversorgung unter der 0234/960-3333 gemeldet werden.