Altenbochum. In Teilen von Altenbochum ist dieses Jahr schon häufiger der Strom ausgefallen. Die Stadtwerke nennt den Grund und macht Hoffnung auf Besserung.

„Weiß jemand, warum in Altenbochum so oft der Strom ausfällt?“, haben sich in den vergangenen Wochen einige Anwohner des Bochumer Stadtteils gefragt. Sie sprechen von mehreren Ausfällen seit Ende des vergangenen Jahres, die zum Teil über eine Stunde gedauert hätten. Die Stadtwerke kennen das Problem und teilen mit: „Es gab in den letzten Monaten drei Stromausfälle in Altenbochum. Die Ausfallzeiten lagen zwischen 34 und 44 Minuten.“ An einer Lösung wurde bereits gearbeitet.

Stromausfall in Altenbochum: Stadtwerke erneuern Kabelstrecke

Auch interessant

„Seit Weihnachten viermal. Wir wohnen auf der Alarichstraße. Das ist im Altenbochumer Osten“, schildert ein Anwohner. Ein Mann, dessen Eltern am Hülsenbusch wohnen, bestätigt die Schilderung. Ein anderer ergänzt: „Der Postkutschenweg scheint ein Hotspot zu sein. Dreimal innerhalb der letzten sechs Wochen. Bisher immer nachts.“

Stadtwerke-Sprecher Christian Seger bestätigt, dass es am 2. und 23. Januar sowie am 4. Februar Stromausfälle in Altenbochum gegeben habe: „Von den Ausfällen betroffen waren jeweils rund 1000 Haushalte.“ Das Gebiet lasse sich geografisch in etwa durch die Stoodstraße sowie durch die Straßen Kuhlehof, Auf der Heide, Kalsbusch, Am Leisediek und Postkutschenweg eingrenzen.

Mutmaßliche Gründe sind Stadtwerken Bochum bekannt

Der Grund sei bereits bekannt. „Die Stromausfälle wurden in zwei Fällen durch defekte Kabel und einmal durch eine defekte Verbindungsmuffe verursacht“, erklärt Seger. Die Stadtwerke Bochum haben in den vergangenen Tagen rund 80 Meter der betroffenen Kabelstrecke erneuert. Seger: „Durch die Erneuerungsmaßnahme sollen weiteren Kabelfehlern auf dieser Strecke entgegengewirkt werden.“

Auch interessant

Die Anwohner hoffen, dass die Erneuerung der Kabel hilft. „Ich wäre extrem dankbar für ein stabiles Netz. Bis vor einem halben Jahr habe ich das von Altenbochum auch immer angenommen und so erlebt“, sagt einer. Ein weiterer hat sich scherzhaft schon nach Alternativen umgehört: „Kennt jemand einen Top-Dealer für Teelichter?“, fragt dieser.

Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier.

Kennen Sie schon den Instagram-Account der WAZ Bochum?