Bochum/Witten/Hattingen. Parken am Kemnader See? An manchen Tagen fast unmöglich. Dabei wird ein Parkplatz am Hafen Heveney gar nicht genutzt. Das ärgert viele Besucher.
Wer an schönen, sonnigen Tagen mit dem Auto zum Kemnader See will, braucht viel Geduld. Dort einen Parkplatz zu finden, ist eine echte Glückssache. Auch dienstags beim Trödelmarkt am Hafen Heveney herrscht hier das reine Park-Chaos. Die Besucher kurven durch die Gegend und müssen teils sogar im Lottental parken. Dabei steht ein Parkplatz komplett leer. Das sorgt für Ärger.
Kemnader See: Genervte Besucher finden keinen Parkplatz – dabei steht einer komplett leer
Mit vielen Kinderklamotten im Arm kommt eine junge Mutter vom Trödelmarkt. Sie ist auf dem Weg zu ihrem Auto. „Da laufe ich jetzt eine gute Viertelstunde hin“, schimpft sie und schüttelt den Kopf. Dabei zeigt sie auf den nicht asphaltierten Behelfsparkplatz neben dem großen Parkplatz am Hafen Heveney. Dieser ist abgeriegelt und wird nicht zur Verfügung gestellt, während drumherum die nervenaufreibende Parkplatzsuche läuft. „Ich kann das nicht verstehen“, sagt die Frau. „Früher war der immer geöffnet.“
Das kann Claudia Schlacht nur bestätigen. Erboste Stimmen wie diese hört die Organisatorin des Trödelmarktes am Kemnader See immer wieder. „Wir kriegen den Ärger natürlich mit, können aber nichts machen.“ Denn für die Parkplätze ist die Freizeitgesellschaft Metropole Ruhr (FMR) zuständig.
Park-Chaos am Kemnader See: Besucher werden zum Parkplatz vom Freizeitbad geschickt
Bis zum vergangenen Jahr sei der Behelfsparkplatz noch geöffnet gewesen, sagt Claudia Schlacht. Jetzt, seit sie die Trödelmärkte wieder veranstalten darf, blieben die Tore zu dem so dringend benötigten weiteren Parkraum verschlossen. „Uns wurde gesagt, man öffne ihn nicht mehr, weil dort immer wieder illegal Müll abgekippt wurde“, erzählt Schlacht.
Auch interessant
Man sei gebeten worden, die Besucher zum Parkplatz des Freizeitbades Heveney gegenüber vom Hafen zu schicken. „Das machen wir auch. Aber dieser Parkplatz ist kostenpflichtig“, so Claudia Schlacht.
Was viele Besucher des Kemnader Sees zudem nicht verstehen: Für Veranstaltungen des Strandkorbfestivals auf der Wiese vor dem Freizeitbad wird der Behelfsparkplatz geöffnet...
Die Freizeitgesellschaft Metropole Ruhr ist um Aufklärung bemüht. Es stimmt, die Sperrung habe mit illegalen Müllkippen zu tun. „Jeder unkontrolliert zur Verfügung stehende Parkplatz führt zu wild abgestellten Schrottautos, illegal entsorgtem Müll und Dauerparken. Das war in der Vergangenheit auffällig oft der Fall auf dem Behelfsparkplatz“, teilt Geschäftsführer Jürgen Hecht auf WAZ-Anfrage mit. „Deswegen wird dieser nur geöffnet, wenn Mitarbeitende der FMR oder externe Partner das Parkgeschehen im Blick halten können.“ Etwa bei Veranstaltungen wie dem Strandkorbfestival.
Auch interessant
An Dienstagen gibt es laut Hecht ausreichend Stellplätze in unmittelbarer Nähe des Trödelmarktes. Da es aber offensichtlich sei, „dass immer mehr Besucher zum Kemnader See kommen und wir besonders an schönen Tagen zusätzliche Parkmöglichkeiten brauchen“, will man nach einer Lösung suchen.
Bei Regen auf dem Parkplatz
Je besser das Wetter ist, desto mehr Parkplätze stehen dienstags beim Trödelmarkt am Hafen Heveney am Kemnader See zur Verfügung. „Denn gehen wir mit den Ständen komplett auf die Wiese Richtung Ufer“, sagt Organisatorin Claudia Schlacht.
Bei schlechtem Wetter hingegen wird ein Teil des asphaltierten Parkplatzes für den Verkauf genutzt. „Das Grün darf ja nicht ramponiert werden.“ Aber dann kommen auch weniger Besucher und hält sich das Park-Chaos in Grenzen.
Dazu gebe es zurzeit mehrere Ansätze, die im Detail noch erarbeitet und mit den zuständigen Gremien abgestimmt werden müssten. Jürgen Hecht: „Wir gehen davon aus, dass bis zur nächsten Sommersaison dieses Thema gelöst sein wird.“
Claudia Schlacht und ihr Ordnerteam würden dabei gerne helfen. „Als der Behelfsparkplatz noch geöffnet war, haben wir die Ein- und Ausfahrt ja schon geregelt. Das würden wir auch wieder tun.“