Bochum-Querenburg. Während Netto im Uni-Center Bochum neu eröffnet, häufen sich die Leerstände. Ein Bäcker geht - und es gibt Ärger um einen Wasserschaden.
Im Uni-Center Bochum tut sich was – in positiver wie in negativer Hinsicht. Während sich viele Kundinnen und Kunden darüber freuen dürften, dass der neue Netto künftig in einem wesentlich größeren Ladenlokal logiert, verliert die Ladenzeile mit Picture People (ehemals Foto Hamer) einen ihrer treuesten Mieter. Geschäftsführer Christian Hamer ist auf das Center-Management überhaupt nicht gut zu sprechen.
Die gute Nachricht zuerst: Der Netto zieht um. Von der Center-Mitte aus bezieht der Discounter ab nächster Woche eine große Eck-Immobilie direkt neben dem Uni-Bad. Derzeit wird an dem neuen Ladenlokal noch eifrig gewerkelt. Die Neueröffnung ist am Dienstag, 7. Dezember, geplant.
Neuer Netto war schon früher ein Supermarkt
Bezirksbürgermeister Helmut Breitkopf (SPD) bedauert den Auszug von Picture People: „Die Filiale war enorm wichtig für die Verwaltungsgeschäfte im Bürgerbüro“, sagt er. „Wer für einen neuen Ausweis Passfotos braucht, konnte sie dort machen lassen. Jetzt muss man dafür bis in die Stadt fahren.“
Ältere erinnern sich: Am neuen Netto-Standort befand sich vor vielen Jahren schon einmal ein Supermarkt – nämlich Hill.
Netto im Uni-Center Bochum vergrößert sich
Eine Vergrößerung des Supermarkts war von vielen Besuchern seit Jahren gefordert worden, denn der alte Netto platzte an manchen Tagen sprichwörtlich aus allen Nähten. Mit rund 1000 Quadratmetern Verkaufsfläche ist die neue Filiale beinahe doppelt so groß wie bisher. „Großzügigere Warenpräsentation, breitere Gänge und somit mehr Übersichtlichkeit“ biete das neue Geschäft, teilt Netto mit.
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Um eine mögliche Neunutzung der alten Netto-Fläche gibt es im Uni-Center bislang nur Gerüchte. Angeblich ist die Drogeriekette Rossmann an einem Umzug interessiert. Eigentümer Grand City Property (GCP) aus Berlin betont, dass „weiterhin planvoll an einer kontinuierlichen Entwicklung des Uni-Centers“ gearbeitet werde. „Bei Ankermietern wie auch Neumietern stoßen wir damit auf sehr gute Resonanz“, so Sprecherin Teresa Staill. „Wir freuen uns, dass wir als eines der ersten Ergebnisse den Umzug von Netto auf eine größere Ladenfläche ermöglichen.“
Riesiger Wasserschaden bei Picture People
Trotz aller Probleme und der weiterhin wachsenden Leerstände im Uni-Center (neu ist der Auszug der Bäckerei Kamps) sieht Bezirksbürgermeister Helmut Breitkopf (SPD) den Netto-Umzug als ein positives Signal: „Es war der Wunsch vieler, dass Netto bleibt. Für die Kunden ist die Vergrößerung eine Bereicherung.“
Weniger freundliche Worte für die Lage im Uni-Center findet Christian Hamer, Geschäftsführer des Fotostudios Picture People. Er musste die Filiale, die sein Vater Peter vor über 40 Jahren gegründet hatte und die er 2009 unter neuem Namen übernahm, bereits im Sommer schließen: wegen eines immensen Wasserschadens. „Wie der Vermieter arbeitet, ist eine absolute Katastrophe“, sagt er.
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Hamer: „Das war lebensgefährlich“
Während des schweren Unwetters Mitte Juli sei bei Picture People jede Menge Regen durchs Dach gekommen. „Das Dach ist seit 20 Jahre undicht, da ist nie was dran gemacht worden. Plötzlich stand die ganze Filiale unter Wasser. Das war lebensgefährlich.“ Doch statt den Schaden schnell zu beheben, sei über Monate nichts passiert: „Erst vor zwei Wochen wurden die nötigen Arbeiten durchgeführt, mittlerweile stehen auch Trocknungsgeräte in der Filiale.“
Weil sein Pachtvertrag ohnehin Ende des Jahres auslaufe, habe sich Hamer dazu entschlossen, den Standort endgültig zu schließen. „Vorher wollte der Vermieter noch neue Konditionen aushandeln“, erzählt Hamer. „So sollten wir einer Betriebspflicht bis 20 Uhr zustimmen und uns gleich über mehrere Jahre verpflichten. Das war an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.“ Picture People hat über 70 Filialen in Deutschland, Österreich und den Niederlanden.
Warum der Schaden erst so spät behoben wurde, darauf antwortet Grand City Property nicht. Nur so viel: „Der Wasserschaden wurde bereits vollständig instand gesetzt, so wie es unserem hohen Service-Standard entspricht.“