Bochum. 2G oder 2G plus beschäftigt die Kulturszene: Schauspielhaus und Symphoniker machen 2G ohne Gastronomie. Im Prinz-Regent-Theater gilt 2G-plus.

Auch interessant

2G oder 2G plus: Das ist auch in der Bochumer Kulturszene derzeit die große Frage. In den Kinos gilt weiterhin 2G, allerdings seit Donnerstag neu mit Maskenpflicht auch am Sitzplatz. So muss während der gesamten Vorstellung Maske getragen werden, nicht wie zuletzt üblich nur im Foyer. „Wir hoffen, dass die Maskenpflicht nicht so viele Besucher abschreckt“, sagt Kerstin Schneider vom Union-Kino. Wer sich mit Nachos und Popcorn eindeckt, darf die Maske am Platz „kurzzeitig zum Verzehr“ abnehmen, so die offizielle Sprachregelung.

Schauspielhaus und Symphoniker öffnen nach 2G-Regel

Das Schauspielhaus öffnet weiterhin nach der 2G-Regel. Dafür wird der Verkauf von Speisen und Getränken im Foyer allerdings vorerst eingestellt. Nur das „Tanas“ (im Foyer der Kammerspiele) ist für die Theatergänger vor und nach den Vorstellungen weiterhin geöffnet – hier gilt neuerdings die 2G-plus-Regel. „Das wird dann beim Einlass ins Tanas noch einmal neu überprüft“, sagt Sprecher Alexander Kruse. Ähnlich verfahren die Bochumer Symphoniker im Musikforum: mit 2G und weiterhin ohne Gastronomie.

Das Schauspielhaus öffnet weiterhin nach der 2G-Regel. Dafür wird der Verkauf von Speisen und Getränken im Foyer allerdings vorerst eingestellt. Grund ist die neue 2G-plus-Regelung in Bochum.
Das Schauspielhaus öffnet weiterhin nach der 2G-Regel. Dafür wird der Verkauf von Speisen und Getränken im Foyer allerdings vorerst eingestellt. Grund ist die neue 2G-plus-Regelung in Bochum. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

2G plus ab sofort im Prinz-Regent-Theater Bochum

Im Prinz-Regent-Theater hingegen hält man am gastronomischen Angebot fest: „Das wird von unseren Zuschauern gut genutzt, weil es rund um unser Theater kaum andere Möglichkeiten gibt, um nach den Vorstellungen noch etwas zu trinken“, sagt Geschäftsführerin Anne Rockenfeller. Demzufolge gilt hier ab sofort 2G plus. Wer nicht geboostert ist und keinen aktuellen Testnachweis mitbringt, kann direkt vor Ort einen Test machen: für 5 Euro Gebühr.