Mülheim. Die wichtigen Weichen für den Mülheimer Jugendtreff im Kiez hat der Selbecker Bürgerverein nun gestellt: Wie es an der Wedauer Straße weitergeht.
Kleine, aber wichtige Schritte macht der geplante Treff für Jugendliche in Selbeck. Bereits vor Weihnachten hatte der Selbecker Bürgerverein (SBV) mit dem Golfclub, der Pächter des Grundstücks ist, einen Gestattungsvertrag geschlossen, der eine Gestaltung der Ecke Wedauer und Karl-Forst-Straße ermöglicht.
Zentral für den Vertrag ist, dass der SBV die Patenschaft für dieses Projekt übernommen hat und auch regelmäßig ein Auge auf das Geschehen wirft.
Mit dem Golfclub ist vereinbart, dass dort ein Holzunterstand von vier mal vier Metern aufgestellt werden kann. Zudem soll für einen Fahrradständer und Abfallbehälter gesorgt werden. Mehr allerdings nicht. Auf der Wunschliste der Jugendlichen standen zwar ebenfalls Sportmöglichkeiten. Darüber aber hatte man sich mit dem Club offenbar nicht verständigen können.
Holzunterstand ist bestellt und wird wohl im April aufgestellt
Auch interessant
Die Fläche hat der Golfclub bereits vorbereitet. Der Holzunterstand ist ebenso auf den Weg gebracht und soll in zwei Monaten geliefert und aufgebaut werden, teilt Michael Orth vom Vorstand des Bürgervereins mit. Die Bezirksvertretung 3 hatte bereits im November 2021 beschlossen, den Treff mit 4000 Euro zu unterstützen – einen Antrag der SPD auf 5000 Euro und der Partei auf 8000 fand damals keine Mehrheit.
Mit den Mitteln der BV aber dürfte die Gesamtheit der Maßnahmen nicht zu stemmen sein. Der Bürgerverein hofft somit auf mögliche Spenden aus der Selbecker Bürgerschaft. Denn auch sie profitiert vom neuen Treff: Auslöser für die Planung war, dass junge Leute im Stadtteil eben keine Möglichkeiten hatten, ungestört – und ohne Zwist mit der Nachbarschaft – zusammenzukommen. Immer wieder hatten Treffs am nahen Grundschulhof für Beschwerden über Ruhestörungen gesorgt.
An dem etwas abseits von der Siedlung gelegenen Treff sollen solche Störungen ausbleiben. Soziale Kontrolle leisten zudem die Jugendlichen selbst und der SBV als Pate. Spendenwillige können über die Website des Selbecker Bürgervereins (wis.selbecker-buergerverein.de/selbecker-buergerverein) Kontakt aufnehmen.