Mülheim. Es gibt einen neuen Lauftreff für Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung in Mülheim. Hier kann man sich melden, um daran teilzunehmen.

Eine sehbehinderte Läuferin startet ihr Herzensprojekt im Ruhrgebiet: Sie gründet in Mülheim einen neuen Lauftreff für Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung.

„Sie sehen schlecht oder sind sehbehindert und haben Lust auf Bewegung? Dann sind Sie bei uns genau richtig“, so Nicole Appelmann, die den Lauftreff mit Fitnessaufbau organisiert. Sehbeeinträchtige Menschen und Sehende treffen sich jeden ersten Montag im Monat auf dem Sportplatz am oberen Kahlenberg an der Jahnstraße 6. In der Zeit von 16 Uhr bis 17.30 Uhr steht dann gemeinsamer Sport auf dem Programm.

Ehemalige Mülheimer Ironman-Teilnehmerin Sabine Hempel leitet das Training

Die Mülheimerin Nicole Appelmann hat sich mit der Gründung des Lauftreffs einen Herzenswunsch erfüllt.  
Die Mülheimerin Nicole Appelmann hat sich mit der Gründung des Lauftreffs einen Herzenswunsch erfüllt.   © Unbekannt | Anja Daniel-Appelmann

Unter der Anleitung der ehemaligen Mülheimer Triathletin Sabine Hempel drehen Teilnehmer auf dem Sportplatz ihre Runden und nutzen zudem den Outdoor-Park Kahlenberg. Der Sportplatz ist in der dunklen Jahreszeit beleuchtet und gut mit der Straßenbahn 104 (Haltestelle Max-Planck-Institute) zu erreichen.

„Wir freuen uns auf Anfängerinnen und Anfänger oder Fortgeschrittene. Menschen, die sich gemeinsam mit einem persönlichen Laufguide bewegen möchten, sind herzlich willkommen. Niemand geht oder läuft alleine“, so Nicole Appelmann, die selbst seit Teenager Jahren sehbehindert ist. Nach einem Keimbefall auf dem linken Auge 2019 musste die Leichtathletin einen weiteren Rückschlag ihrer Sehkraft wegstecken. Der Sport, vor allem das Laufen, hat ihr Kraft gegeben, sich nicht aufzugeben, auch wenn vieles heute nicht mehr möglich ist.

Lauftreff findet sportliche Heimat an Mülheimer Kahlenberg

Mentale Unterstützung und Laufbegleitung fand Appelmann nach eigener Schilderung in Sabine Hempel. Die ehemalige Triathletin und Teilnehmerin des Iron Man Hawaii hat sich ganz auf die Bedürfnisse von Nicole Appelmann eingelassen – und nach vielen gemeinsamen Läufen war die Idee, einen Lauftreff zu gründen und andere sehbeeinträchtigte Menschen in Bewegung zu bringen, geboren. Durch die Initiative von SPD-Ratsfraktionschefin Margarete Wietelmann hat der Lauftreff seine Heimat beim Mülheimer Sportverein SC Eintracht gefunden.

Interessierte melden sich bei Nicole Appelmann unter 0172/262 69 15.