Mülheim. Von der Ressourcengewinnung bis zum Einsparen stellt Mülheims Klimaschutzinitiative neue wie praktische Konzepte vor. Im Livestream am 28. April.
Solarpanels, die sich wie eine Blumenblüte öffnen und nach der Sonne ausrichten, eine Biogasanlage für den eigenen Haushalt, ein Leihsystem für Geräte, die man ab und zu mal braucht – die Initiative für Klimaschutz stellt frische Konzepte vor, die Ressourcen schonen und Energie sparen sollen. Am Donnerstag, 28. April, ab 18 Uhr sind diese und weitere Projekte Gast im Livestream auf Youtube.
Allen voran zeigt das studentische Ingenieurbüro „Future Lab“, in welchen Projekten Studierende ihre Kenntnisse praxisnah umsetzen. Anschließend zeigt Start-up-Unternehmer Mesut Türköz, wie sich aus Lebensmittelabfällen wertvolles Biogas als erneuerbare Energie für den eigenen Haushalt (Balcony Gas) gewinnen ließe. Die Idee schaffte es (wie die folgenden), sich im Ideenwettbewerb HRWStarters der Hochschule Ruhr West auf den vorderen Plätzen zu platzieren.
Mülheimer Forum hat Ideen von der Ressourcengewinnung bis zum Einsparen
Auch interessant
Auch die Idee von Kai Habendorf setzt beim Recyceln an: Sein modulares hydrophonisches Gewächshaus soll im urbanen Raum ökologisch arbeiten und dort selbstständig die Luftzirkulation, Temperatur und Bewässerung kontrollieren. Das System ist zudem in der Lage, den pH-Wert sowie die Nährstoffkonzentration der Nährstofflösung zu messen und eigenständig entsprechend zu dosieren.
Der Gedanke hinter dem Kunstwort „Leihbrary“ ist so einfach wie effizient: Jeder Haushalt benötigt gelegentlich eine Bohrmaschine, den guten Werkzeugkoffer oder einen Fonduetopf. Nur müssten diese Dinge eben nicht von jedem Einzelnen teuer angeschafft werden, wenn man sie doch leihen könnte. Beim Teilen setzt die „Leihbrary“, zusammengesetzt aus „leihen“ und dem englischen Begriff „Library“ (Bücherei), an. Denn durch das Leihen können höherwertige Geräte genutzt und sowohl Ressourcen als auch Energie gespart werden.
Zugang zum Livestream ab 18 Uhr auf der Homepage der Initiative
Apropos: Energie ist auch das Thema von „Sunflower Solar“. Dominik Hausmann und Lars Hofmann haben eine Photovoltaikanlage entwickelt, die sich am Sonnenstand orientiert und auseinanderfaltet – ganz so wie die besagte Sonnenblume. Bei schlechtem Wetter faltet sie sich zusammen und ist so besser geschützt.
Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Bernhard Leidinger, dem Vorsitzenden der Mülheimer Initiative für Klimaschutz. Der Eintritt ist frei. Den Zugang zum Livestream findet man auf der Seite der Initiative: klimaschutz-mh.de.