Mülheim. Für jeden digital abgeschlossenen Mietvertrag pflanzt Vivawest auf einem Privatgrundstück in Mülheim einen Baum. Nachhaltigkeit oder Marketing?

Digitalisierung und Klimaschutz sind zwei der meisten diskutierten Themen in der aktuellen Zeit. Das Wohnungsunternehmen Vivawest führt die beiden Bereiche nun zusammen. Für jeden digital abgeschlossenen Mietvertrag wird in Mülheim ein Baum gepflanzt. Echte Nachhaltigkeit oder reines Marketing?

Um den Klimawandel zu verlangsamen, werden Bäume dringend gebraucht. Und zwar viele. Wie eine Studie der Technischen Hochschule Zürich zeigt, könnten Bäume bis zu zwei Drittel der von Menschen verursachten CO2-Emissionen aufnehmen. Daher werben mittlerweile viele Unternehmen mit dem Pflanzen von Bäumen, mit dem sie ihre Klimabilanz neutralisieren wollen. Allerdings werden dazu Bäume mit einer gewissen Biomasse benötigt. Von ihr hängt ab, wie viel Kohlenstoffdioxid die Pflanze speichert.

Bäume werden auf Privatgrundstück in Mülheim gepflanzt

Während dies oft in Ländern das globalen Südens passiert, wird Vivawest vor Ort pflanzen. Gemeinsam mit dem Start-up Planted soll auf einem 1,5 Hektar großen Grundstück in Mülheim ein klimastabiler Mischwald entstehen. Geplant sind zunächst 2000 Wildkirschen, Hainbuchen, Stieleichen und Ebereschen, die bis März nächsten Jahres gepflanzt werden sollen. Perspektivisch soll der Forst um weitere Bäume ergänzt werden und neuen Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten bieten.

Den genauen Standort möchte Vivawest nicht bekannt geben. „Es handelt sich um ein Privatgrundstück und das ist mit dem Eigentümer so abgesprochen“, sagte eine Sprecherin. Zum Start der Aktion griff Uwe Eichner, Vorsitzender der Geschäftsführung, selbst zur Schaufel. Er sagte: „Der Klimawandel und die Energiewende stellen die Wohnungswirtschaft in den kommenden Jahren vor große Herausforderungen. Auch abseits der ökologischen Gestaltung unserer Wohnumfelder wollen wir unseren Teil zum Klima- und Naturschutz beitragen.“

Start-up hat in Deutschland bereits fast 30.000 Bäume gepflanzt

Das Start-up Planted hat laut eigener Aussage seit Ende 2020 fast 30.000 Bäume in ganz Deutschland gepflanzt. Zum Team gehört ein eigener Klimaförster. CEO und Gründer Wilhelm Hammes sieht im Klimawandel die „mit Abstand größte Bedrohung für uns auf der Erde. Umso wichtiger ist es, dass jeder Einzelne von uns seinen Teil beiträgt und dem Klimawandel entgegenwirkt, damit auch nachfolgende Generationen auf unserem Planeten leben können.“