Gelsenkirchen-Schalke. Amevida in Gelsenkirchen ist besonders divers: Wie das Call-Center-Unternehmen in der Sparte Dienstleistung die „Stern“-Bewertung einschätzt.

Wie wird Vielfalt im Unternehmen „gelebt“? Wo herrscht ein gutes „Diversitätsklima“ – der Frage ging das Magazin „Stern“ erneut nach und ließ Mitarbeitende in deutschen Betrieben dazu die Situation in sechs Bereichen einschätzen – Geschlecht, Ethnizität, LGBTQ+, Alter und körperliche Beeinträchtigung. Die 250 besten Firmen tauchen in einem Ranking auf: Platz zwei in der Branche Dienstleister ging nach Gelsenkirchen an Amevida.

Gelsenkirchener Unternehmen beschäftigt 2200 Menschen

An der Kurt-Schumacher Straße 100 hat der Customer-Care-Dienstleisters Amevida SE seinen Hauptsitz. Rund 2200 Menschen arbeiten NRW-weit an acht Standorten, mit Tochtergesellschaften ist Amevida zudem in Freiburg und Leipzig vertreten. Hinter dem Dienstleister Majorel und vor Teleperformance belegte Amevida im Segment Dienstleistungsbereich den zweiten Rang. Die Liste der Top-Arbeitgeber allgemein führen Allianz, Merck und Google Germany an.

„Das klare Bekenntnis zu Diversität steht als wesentliches Element und damit im Zentrum der Unternehmenskultur“ bei Amevida, teilt das Unternehmen mit. Dieses sehr gute „Diversitätsklima“ bestätige nun auch das Stern-Ranking. Unter dem Titel „Vielfalt gewinnt“ listete das deutsche Magazin Ende Mai die besten Arbeitgeber im Hinblick auf Diversität nach Branchen auf.

Amevida erzielte dabei 8,15 von 10 möglichen Punkten

Das Ranking wurde vom Meinungsforschungsunternehmen Statista im Auftrag des Magazins erstellt. Insgesamt haben sich demnach mehr als 45.000 Beschäftigte an dieser Studie beteiligt, die von den Meinungsforschern zu den sechs Dimensionen befragt wurden.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen? Dann können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren +++

Amevida erzielte dabei 8,15 von 10 möglichen Punkten. Über alle Branchen betrachtet beläuft sich der erzielte Höchstwert auf 8.80 – vergeben für die Allianz. „Dieses Ranking würdigt unser ausgeprägtes Engagement für Vielfalt und Individualität. Wir leben Inklusion und Diversität, sie sind seit jeher tief in unserer Unternehmens-DNA verankert“, betont Amevida-Inhaber und Vorstand Dr. Matthias Eickhoff. Das „Thema ist uns wirklich wichtig. Es freut uns, dass wir so gut abgeschlossen haben“, unterstreicht auch Jan Kruse, zuständig für Kommunikation & Marketing bei Amevida.

Mitarbeitende aus über 50 Nationen arbeiten für die Schalker

Mitarbeitende aus über 50 Nationen arbeiten für den Dialog-Spezialisten. Der Frauenanteil auf den Top-Positionen liegt nahezu bei 50 Prozent. Allein die Inklusionsquote beläuft sich im Unternehmen bei rund 130 Mitarbeitenden mit Beeinträchtigungen auf mehr als fünf Prozent. „Es sind vor allem viele Sehbehinderte, die bei uns arbeiten“, sagt Kruse. Neu besetzt wurde jüngst laut Eickhoff auch die „Schlüsselposition des Inklusionsbeauftragten, der direkt an den Vorstand berichtet“.

Der Call-Center-Betreiber ist nach eigener Auskunft für namhafte Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche, der Energiewirtschaft, dem Handel und aus den Bereichen Touristik und der Finanzwirtschaft tätig und zählt sich zu „den Top-Five der deutschen Contact Center“.

>>> 120.000 Bewertungen für die Statistik

Für das Ranking im Auftrag des Stern konnten über 120.000 Urteile herangezogen werden. Die Befragungen liefen anonym, Firmenleitungen waren nicht eingebunden.

Zusätzlich recherchierte Statista, wie hoch der Frauenanteil in der Unternehmensführung ist (10 Prozent) und wie sehr sich der Arbeitgeber beim Thema Diversity öffentlich wahrnehmbar engagiert (10 Prozent).

Die Bewertungsscala reicht von 0 bis 10. Den höchsten Wert erreichte die Allianz mit 8,8. Ausgezeichnet wurden die 250 besten Unternehmen, die alle einen Score deutlich über dem Durchschnitt erzielt haben.