Oberhausen. Eigentlich sollte eine kleine Ausgabe von „Oberhausen feiert“ neben dem Centro Oberhausen steigen. Eine Auflage könnte nun zur Absage führen.

+++ Update, 19. August 2021: Laut Veranstalter ist das Festival nach Gesprächen mit der Stadt Oberhausen nun doch ohne Sitzplätze möglich. Darum soll "Oberhausen feiert" am 11. September stattfinden. Mit diesen Regeln. +++

Die Musik-Festivals in Oberhausen sind im vergangenen Jahr komplett ausgefallen - und auch für die zwischenzeitlich möglichen kleineren Freiluft-Festivals sieht es nun schlecht aus.

Die größten Chancen hatte bislang die Schlager-Fete „Oberhausen feiert“, die nach dem Abschied vom Stadtsportbund-Gelände neben dem Stadion Niederrhein in diesem Jahr erstmals am Aquapark neben dem Centro Oberhausen steigen sollte.

Oberhausen feiert: Mickie Krause und Olaf Henning sollten singen

Szene-Stars aus Mallorca wie Mickie Krause („Schatzi schenk mir ein Foto“), Olaf Henning („Cowboy und Indianer“) und Norman Langen („Pures Gold“) sollten am Samstag, 11. September, im reduzierten Rahmen auftreten. Doch auch hier hakt es.

Nach aktuellem Stand muss allen Besuchern beim Festival ein fester Sitzplatz zugeteilt werden. Stehen darf keiner. Veranstalter Andre Kusch hält das auf dem Freiluft-Gelände für die Schlager-Veranstaltung für nicht umsetzbar.

5000 Fans hätten ohne die Corona-Pandemie auf das Festival-Gelände gepasst. Kusch hatte unter Auflagen zunächst mit rund 2000 Fans geplant. Die 3G-Regelung, also geimpft, getestet und genesen, sollte greifen.

Doch mit einer Sitzplatz-Bindung oder weiteren Verschärfungen wird das Festival auf der Wiese neben dem Schwimmbad kaum steigen. Einige hundert Karten sollen für die aktuelle Ausgabe verkauft worden sein. Auch die Tickets aus dem Vorjahr sollten ihre Gültigkeit behalten und Zutritt zum diesjährigen Festival ermöglichen.

Oberhausen feiert: Entscheidung bis zur kommenden Woche

Wie geht es am Aquapark weiter? „Eine Entscheidung über das Festival soll nach Rücksprache mit den Behörden im Laufe der kommenden Woche getroffen werden“, sagt Kusch.

Bei „Oberhausen feiert“ hatte zuletzt im August 2019 rund 3500 Fans neben dem Stadion Niederrhein Stars wie Jörg Bausch und Tim Toupet beklatscht.

Andere Musik-Festivals, etwa das Elektro-Festival „Ruhr in Love“ im Osterfelder Olga-Park, hatten ihre Termine für 2021 in Oberhausen bereits abgesagt. Größere Konzerte stemmte im Sommer nur die König-Pilsener-Arena auf der Freifläche neben dem Gasometer. 12.000 Fans schauten bei fünf bestuhlten Open-Air-Konzerten zu.