Oberhausen. Die Stadt Oberhausen will das Problem des „Catcallings“ für die Öffentlichkeit sichtbar machen. Sie bittet Betroffene, sich anonym zu melden.
„Hey, geiler Hintern“ – Sprüche wie dieser sind ein Beispiel für das sogenannte „Catcalling“ (dt. „Katzen-Rufe“). Darunter werden unterschiedliche Arten der sexuellen Belästigung ohne Körperkontakt im öffentlichen Raum zusammengefasst. Anlässlich des nationalen Anti-Catcall-Tags am 10. Juni 2022 will die Stadt Oberhausen das Thema mehr in die öffentliche Diskussion bringen.
Darum bittet de Gleichstellungsstelle der Stadt Betroffene darum, bis Mai 2023 über die regionale Mailadresse keinkompliment@oberhausen.de anonym zu melden, was sie erlebt haben (unter Angabe von Ort, Datum und Uhrzeit). Am Aktionstag im nächsten Jahr, am 9. Juni 2023, sollen die Catcalling-Vorfälle dann an den Orten sichtbar gemacht werden, an denen sie sich ereignet haben. So soll nicht nur die Sensibilität für das Thema erhöht und die Zivilcourage gestärkt werden, so die Hoffnung der Stadt. Sie will auch darauf aufmerksam machen, an welchen Stellen sogenannte „Angsträume“ bestehen, also Orte mit erhöhtem Bedrohungspotenzial für Frauen.
Catcalling ist ein gesamtgesellschaftliches Problem
Nach einer aktuellen Studie des Bundesfamilienministeriums erleben 44 Prozent der Frauen und 32 Prozent der Männer in Deutschland Situationen, in denen sexistische Zeichen und Übergriffe an sie gerichtet sind, berichtet die Stadt. Die Belästigungen – überwiegend von Frauen und Mädchen – wirkten sich körperlich und emotional aus.
„Es ist nicht hinnehmbar, dass Frauen und Mädchen sich nicht unbefangen im öffentlichen Raum be-wegen können, ohne Belästigungen ausgesetzt zu sein“, sagt Britta Costecki, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Oberhausen. „Der gutmeinende Hinweis mancher Männer ,Nimm’s doch als Kompliment’, führt leider nicht weiter. Sexuelle Belästigung ist #keinKompliment.“
Bei Nachfragen steht Maren Heutger, Mitarbeiterin der Gleichstellungsstelle der Stadt Oberhausen zur Verfügung: maren.heutger@oberhausen.de oder 0208 8252097.
Lesen Sie hier mehr zum Thema: