Mülheim. Bei einer Demo in Oberhausen ist Christian Garcia Diaz, der in Mülheim regelmäßig „Montagsspaziergänge“ anmeldet, in Gewahrsam genommen worden.

Friedlich ist auch der zwölfte „Montagsspaziergang“ in Mülheim zu Ende gegangen. Die Polizei zählte in der Spitze 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Initiator Christian Garcia Diaz war aber offenbar in einen Vorfall in Oberhausen verwickelt.

Wie der Demo-Anmelder den Anwesenden auf dem Rathausmarkt berichtete, sei er bei der ähnlich gelagerten Veranstaltung in Oberhausen für zweieinhalb Stunden in Gewahrsam genommen worden. Die Polizei bestätigte das auf Anfrage dieser Redaktion.

Mülheimer hält mehrfache Kontrollen für Schikane

Obwohl er dem Ordnungsamt proaktiv die Maskenbefreiung seines Hausarztes vorgezeigt habe, sei er auf wenigen hundert Metern zwei weitere Male kontrolliert worden. Nach einer längeren Diskussion sei er nach der dritten Kontrolle von der Polizei per Platzverweis von der Veranstaltung ausgeschlossen worden.

Christian Garcia Diaz während einer Sicherheitsbesprechung mit Polizei und Ordnungsamt vor dem Montagsspaziergang am 24. Januar.
Christian Garcia Diaz während einer Sicherheitsbesprechung mit Polizei und Ordnungsamt vor dem Montagsspaziergang am 24. Januar. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

„Ich habe den Kollegen der Polizei mitgeteilt, dass ich die polizeiliche Maßnahme verstanden habe, ihr aber aus freien Stücken nicht Folge leisten werde, da ich mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit und Demonstration wahrnehmen möchte“, schilderte Garcia Diaz.

„Ich bin nächsten Mittwoch wieder auf der Demo“

Die Ordnungshüter hätten den Mülheimer dann aus der Versammlung getragen und Handschellen angelegt. „In diesem Moment greift ja wieder das Polizeigesetzt, wenn jemand dem Platzverweis nicht nachkommt“, erläuterte ein Sprecher.

Wieder erklärte Garcia der Polizei, dass er nach dem Ende der Maßnahme trotz Platzverweis in die Versammlung zurückkehren werde. Daraufhin sei er mit einem Polizeitransporter zur Wache am Hauptbahnhof gebracht worden. Um 21.50 Uhr ist er nach Angaben der Polizei wieder entlassen worden, „weil der Grund der Maßnahme beendet war.“

Polizei meldet am Montagabend in Mülheim keinerlei Vorkommnisse

Ich bin nächsten Mittwoch wieder auf der Demonstration“, versprach Garcia Diaz. Den Entzug der Freiheit wegen einer Ordnungswidrigkeit findet er „ekelhaft, ekelerregend, nicht hinnehmbar und komplett unverhältnismäßig“, sagte er am Montag bei der Kundgebung auf dem Rathausmarkt.

Auch interessant

Für Mülheim lobte der Initiator die Zusammenarbeit mit den Ordnungsbehörden. Bei der Veranstaltung am Montag meldete die Polizei keinerlei Vorkommnisse.